Grosseinsatz an Schule: Messer-Angreifer geschnappt

Die Polizei wird zu einem Einsatz an einer Berufschule in Essen gerufen. Eine Lehrkraft kommt verletzt ins Krankenhaus. Der mutmassliche Täter wurde verhaftet.

Essen
An einer Schule in Essen läuft derzeit ein Grosseinsatz der Polizei. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Lehrkraft an einer Berufsschule in Essen (D) ist verletzt ins Spital gebracht worden.
  • Ein Schüler soll eine Lehrerin mit einem Messer attackiert und schwer verletzt haben.
  • Die Polizei hat den mutmasslichen Angreifer geschnappt.

Eine Lehrkraft an einer Berufsschule in Essen ist verletzt ins Spital gebracht worden. An der Schule laufe ein grösserer Polizeieinsatz, sagte ein Sprecher. Die Polizei sei gegen 09.30 Uhr alarmiert worden.

Polizei schiesst auf mutmasslichen Täter

«Bild.de» berichtet, ein Schüler habe eine Lehrerin mit einem Messer attackiert und schwer verletzt.

Demnach soll es sich bei dem mutmasslichen Angreifer um einen 17-jährigen Kosovaren handeln. Zunächst hatten die Behörden von einem 18-jährigen Verdächtigen gesprochen, das Alter wurde anschliessend korrigiert.

Er sei an der Schule als Schüler gemeldet gewesen. Der Schüler soll gezielt auf eine Lehrerin zugegangen sein und sie mit einem Messer verletzt haben. Anschliessen floh er vom Tatort.

Polizei Essen
Auch Polizisten in Spezialausrüstung standen in Essen im Einsatz. - keystone

Gegen 11 Uhr sei gemäss der Zeitung bei der Polizei folgender Hinweis eingegangen: In einem Park habe sich eine Person aufgehalten, die der Täterbeschreibung entspreche. Beim Versuch, ihn zu kontrollieren, sei der Verdächtige mit einem Messer auf die Beamten zugelaufen.

Polizei: Keine weitere Gefahr

Daraufhin hätten die Polizisten das Feuer eröffnet. Ein tatverdächtiger Schüler wurde festgenommen, wie die Polizei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte. Man habe die gesuchte Person «unter Schusswaffengebrauch überwältigen» und festnehmen können. «Aktuell haben wir erst mal keine Hinweise auf eine weitere Gefahr», so die Polizei.

Die Festnahme war in der Nähe des Essener Hauptbahnhofs erfolgt. Die Polizei gehe «ganz gesichert» davon aus, dass es sich um den mutmasslichen Angreifer handele, sagte der Sprecher.

Der genaue Gesundheitszustand der in eine Klinik gebrachten Lehrerin lässt sich laut Polizeisprecher derzeit «nicht verifizieren». Gesichert sei: «Die Lehrerin befindet sich aktuell in ärztlicher Betreuung.» Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers schwebt sie nicht in akuter Lebensgefahr.

Berufsschule mit rund 1'780 Schülerinnen und Schülern

Die Polizei hatte das Gebäude abgeriegelt. Es seien auch Spezialeinheiten vor Ort, sagte ein Sprecher. Zudem kreise ein Hubschrauber über der Schule. Die Lehrerin sei nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort mit Stichverletzungen in eine Klinik gebracht worden.

Ein Sprecher der Stadt Essen (Nordrhein-Westfalen) sagte, es handele sich um ein städtisches Berufskolleg (Berufsschule) mit rund 1'780 Schülerinnen und Schülern. Die Schule selbst äusserte sich nicht. Laut Homepage gibt es dort Bildungsangebote in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

unfall
1 Interaktionen
Verdächtige E-Mails
Polizei Luzern
Im Seetal LU
Messerangriff in Strassenbahn
Deutschland
Gesundheit Aargau
17 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Angespannte Lage!
Kampfflugzeuge
Laut Berichten
Nach Entführung
Grossvater Kind
9 Interaktionen
Mutter geschockt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

teaser
Brotmesser-Attacke
Lufthansa
Streikdrohung
Oliver Pocher
15 Interaktionen
Hilfe in Not