Schottland stimmt für freien Zugang zu Menstruationsartikeln

    AFP
    AFP

    Grossbritannien,

    Menstruationsprodukte sollen in Schottland für alle frei zugänglich werden. Mit dem neu beschlossenen Gesetz übernimmt das Land eine Vorreiterrolle.

    Schottland Menstruation
    Schottland stimmt für den freien Zugang zu Menstruationsprodukten. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Schottland sollen Menstruationsprodukte für alle frei zugänglich werden.
    • Das Parlament hat ein entsprechendes Gesetz einstimmig beschlossen.
    • Für Schülerinnen und Studenten sind die Artikel bereits kostenlos.

    Schottland hat als erstes Land der Welt für einen freien Zugang zu Menstruationsprodukten gestimmt. Das Gesetz macht die kostenlose Bereitstellung von Hygieneartikeln für Frauen in öffentlichen Gebäuden verpflichtend. Es wurde am Dienstag einstimmig im Parlament in Edinburgh beschlossen.

    «Wir sind uns alle einig, dass sich niemand Sorgen machen sollte, woher die nächsten Tampons kommen.» So sagte die Abgeordnete Monica Lennon, die den Gesetzentwurf eingebracht hat, vor der Abstimmung.

    Zugang zu Menstruationsprodukten für alle gewährleistet

    Menstruationsprodukte sind für Schülerinnen und Studentinnen in Schottland bereits kostenlos. Der Gesetzentwurf verpflichtet den Gesetzgeber nun, ein landesweites System auf den Weg zu bringen. So soll sichergestellt werden, dass jeder Zugang zu den Produkten hat. Schulen und Universitäten müssen ausserdem eine Reihe von Hygieneprodukten kostenlos in ihren Toilettenräumen zur Verfügung stellen.

    Nicola Sturgeon Schottland Unabhängigkeit
    Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon. - AP

    Schottlands Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon begrüsste die Entscheidung auf Twitter: «Ich bin stolz darauf, für diese bahnbrechende Gesetzgebung zu stimmen. Sie macht Schottland zum ersten Land der Welt, das Produkte für alle, die sie benötigen, kostenlos zur Verfügung stellt.» Sie bezeichnete die Entscheidung als «wichtige Politik für Frauen und Mädchen».

    Kommentare

    Weiterlesen

    Aamer Anwar
    Berufungsprozess
    England
    Leichte Lockerung
    boris johnson
    5 Interaktionen
    Nach Teil-Lockdown

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    470 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Sanitär
    4 Interaktionen
    Studie zeigt
    Flydubai Flugahfen Tel Aviv
    Flydubai-Drama

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Öl
    9 Interaktionen
    London
    Rowan Atkinson
    8 Interaktionen
    London
    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    55 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London