Wissenschaftler der Universität Edinburgh haben auf der schottischen Isle of Skye riesige Dinosaurier-Abdrücke gefunden. Der Fund gibt wichtige Aufschlüsse über die Evolution von Dinosauriern.
Forscher der Universität Edinburgh haben auf der Isle of Skye riesige Dinosaurier-Fussabdrücke gefunden.
Forscher der Universität Edinburgh haben auf der Isle of Skye riesige Dinosaurier-Fussabdrücke gefunden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher der Universität Edinburgh haben riesige Dinosaurier-Fussabdrücke gefunden.
  • Die Abdrücke auf der schottischen Isle of Skye sind rund 170 Millionen Jahre alt.
  • Die Analyse gibt Aufschluss über die Existenz von Sauropoden und Theropoden.

Wissenschaftler haben auf der schottischen Isle of Skye Dinosaurier-Fussabdrücke gefunden, die rund 170 Millionen Jahre alt sind. Die Fussabdrücke sind laut Universität von Edinburgh von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung.

Paige dePolo, Leiterin der Forschungen am Geologiezentrum der Universität Edinburgh, sagt: «Dieser Fund ist ein wertvoller Baustein, mit dem wir uns ein Bild machen können von Dinosauriern während der Jura-Periode». Aus dieser Zeit seien sehr wenige Funde bekannt.

Analyse der Fussabdrücke

Die Forscher haben rund 50 Fussabdrücke gemessen, fotografiert und analysiert. Die Umrisse der Fussstapfen und die Ausrichtung der Zehen gaben Aufschluss über die Art des Dinosauriers. Der grösste Abdruck sei 70 Zentimeter gross und stamme von einem Sauropoden. Unter den Funden haben die Wissenschaftler auch Fussstapfen des Theropoden, eines Vorfahren des Tyrannosaurus Rex, entdeckt.

Der Fund weist laut dePolo darauf hin, dass «die Präsenz von Sauropoden in dieser Region länger andauerte, als bisher angenommen».

Ad
Ad