Scholz will Deutsche gern zuversichtlicher

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz plädiert für mehr Optimismus und gesellschaftliche Akzeptanz in Sachen Klima- und Naturschutz.

Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz
Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz. (Archivbild) - Jan Woitas/dpa

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hält mehr Zuversicht in Deutschland für nötig. Niemand, der eine gute und nachhaltige Zukunft wolle, könne an einer «kollektiven Übellaunigkeit» gelegen sein. Dies sagte Scholz bei der Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin.

Der SPD-Politiker warb stattdessen für einen «fröhlichen Pragmatismus». Man müsse zudem ein gesellschaftliches Klima schaffen, um gesellschaftliche Akzeptanz für Klima- und Naturschutz zu sichern und auszubauen. Scholz sagte, so weit liege man in Deutschland bei zentralen Fragen gar nicht auseinander.

So sei die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger pro Klima- und Naturschutz. Die ganz grosse Mehrheit packe einfach an, statt zu meckern, sagte er mit Blick etwa auf das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung ist ein Beratergremium der deutschen Regierung.

Kommentare

User #4943 (nicht angemeldet)

Hätten wir eine andere Regierung, dann wären wir deutsche auch zuversichtlicher, aber bei dieser Regierung, besonders den Grünen kann einem die Zuversicht vergehen

Weiterlesen

Olaf Scholz
4 Interaktionen
Nach einem Jahr Krieg

MEHR IN NEWS

börsenkotierten Unternehmen
Nachhaltigkeit
Papst Leo XIV. in den Ferien
1 Interaktionen
In USA
1 Interaktionen
Kampf im Kies
Unfall Rapperswil-Jona
Nach Selbstunfall

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Soap-Star
Unesco
Deutschlan
Trotz Modeljobs