Der deutsche Kanzler wird im Februar zum Antrittsbesuch in die USA reisen. Aussenministerin Baerbock hat ihren Amtskollegen in Washington bereits getroffen.
Olaf Scholz
Nach dem Telefonat im Dezember werden sich Olaf Scholz und Joe Biden im Februar von Angesicht zu Angesicht treffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olaf Scholz wird im Februar für den Antrittsbesuch nach Washington reisen.
  • Die USA sind traditionell das erste Land ausserhalb Europas, das ein Neu-Kanzler besucht
  • Aussenministerin Annalena Baerbock hat ihren US-Amtskollegen getroffen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird im Februar zu seinem Antrittsbesuch in die USA reisen. Das bestätigte ein Regierungssprecher am Montag in Berlin.

Zuvor hatte das Weisse Haus den Besuch in Washington angekündigt. «Deutschland ist einer unserer engsten Verbündeten», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki. «Wir freuen uns natürlich darauf, den Bundeskanzler im Februar hier in den Vereinigten Staaten begrüssen zu dürfen.» Ein genaues Datum für den Besuch wurde noch nicht genannt.

Baerbock
Aussenministerin Annalena Baerbock beim Antrittsbesuch bei ihrem US-Amtskollegen Antony Blinken. Foto: Kay Nietfeld/dpa - dpa-infocom GmbH

Scholz war am 8. Dezember als neuer Bundeskanzler vereidigt worden und seitdem zu Antrittsbesuchen nach Paris, Brüssel, Warschau, Rom und Madrid gereist.

Die USA zählen als engster Verbündeter Deutschlands ausserhalb der Europäischen Union traditionell zu den ersten Reisezielen eines neuen Bundeskanzlers oder einer neuen Bundeskanzlerin. Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wurde am 5. Januar zum Antrittsbesuch bei ihrem Amtskollegen Antony Blinken in Washington empfangen.

Ad
Ad