Kanton Zug will Bildungschancen von Sekundarschülern verbessern

Der Kanton Zug lanciert ein Förderprogramm zur Verbesserung der Bildungschancen von Sekundarschülern.

Kantonsschule
Der Kanton Zug lanciert ein Förderprogramm für Sekundarschüler. (Symbolbild) - Keystone

Der Kanton Zug will mit einem Förderprogramm die Bildungschancen von Sekundarschülerinnen und Sekundarschülern verbessern. Das Programm «Chance Zug» wird im Schuljahr 2025/26 erstmals durchgeführt.

Das Förderprogramm richte sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die zu Hause nur geringe schulische Unterstützung erhalten würden oder spät ins Schweizer Schulsystem eingetreten seien, teilte die Zuger Direktion für Bildung und Kultur am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Förderprogramm öffnet Türen zu anspruchsvoller Lehre

Mit dem Förderprogramm sollen die Teilnehmenden unabhängig von der sozialen Herkunft gefördert und ihnen den Weg in eine Mittelschule oder eine anspruchsvolle Lehre mit Berufsmaturität ermöglicht werden. «Begabte und leistungswillige Jugendliche sollen ihr Potenzial unabhängig von ihrer sozialen Herkunft entfalten können», wird der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss (SVP) zitiert.

Stephan Schleiss Zug
Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss (SVP). - keystone

Der erste Kurs beginnt im zweiten Semester der 8. Klasse ab dem 16. Februar 2026. Zehn Jugendliche werden während zwei Jahren jeweils am Mittwochnachmittag an der Kantonsschule Zug von drei Lehrpersonen gefördert. Im Zentrum stehen fachliche Förderung, Medienkompetenz, Lernstrategien und der Umgang mit Leistungsdruck.

Bewerbungsprozess für interessierte Schüler

Interessierte Schülerinnen und Schüler im 8. Schuljahr können sich mit einem Bewerbungsschreiben, ihren Zeugnissen und einem Empfehlungsschreiben der Klassenlehrperson bewerben. Eine Jury entscheidet über die Aufnahme, hiess es weiter.

Kommentare

User #4652 (nicht angemeldet)

Ich habe nur die Primarschule absolviert. Mit 40 machte ich noch eine Zweitausbildung und besuchte eine Schule in Zürich. Ich war der einzige in dieser Klasse ohne Sekundarschulausbildung. Ich staunte sehr über das schulische Niveau in unserer Klasse.

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