Scholz hofft auf baldiges Ergebnis der Haushaltsverhandlungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Kanzler Scholz zeigt sich zuversichtlich, das 17-Milliarden-Euro-Haushaltsloch bis 2024 schliessen zu können.

Bundeskanzler Olaf Scholz während seiner Regierungserklärung zur Haushaltslage im Bundestag.
Bundeskanzler Olaf Scholz während seiner Regierungserklärung zur Haushaltslage im Bundestag. - Michael Kappeler/dpa

Deutschlands Kanzler Olaf Scholz hat sich zuversichtlich gezeigt, dass die Verhandlungen über die Schliessung des 17-Milliarden-Lochs im Haushalt 2024 bald abgeschlossen werden. Die Aufgabe sei zwar gross, sagte er am Montag bei einer Pressekonferenz mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte in Berlin. «Aber wir sind so weit vorangekommen, dass man sehr zuversichtlich sein kann, dass wir es auch schaffen werden, das Ergebnis Ihnen bald mitzuteilen.»

Das Finanzloch entstand unter anderem durch das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts. Das höchste deutsche Gericht hatte eine Umschichtung im Haushalt im November für nichtig erklärt.

Bundesverfassungsgericht kippt Umschichtung

Dadurch fehlen der Regierung 60 Milliarden Euro, die über vier Jahre für Klimaschutz-Vorhaben und die Modernisierung der Wirtschaft eingeplant waren. Diese Lücke betrifft nun auch den Haushalt 2024.

Scholz sucht seit Tagen in Dreiergesprächen mit Finanzminister Christian Lindner und Vizekanzler Robert Habeck nach einer Lösung in der Haushaltskrise. Seine Partei SPD regiert zusammen mit den Grünen und der FDP, nach den Farben der Parteien wird dieses Bündnis auch «Ampel» genannt. Am späten Sonntagabend waren die Gespräche auf Montag vertagt worden.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Berlin
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Schweizer Franken
Devisenmarkt
Bitcoin krypto
Historisch
deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

UN
1 Interaktionen
In Gaza
wadephul
4 Interaktionen
Erster Besuch
papst
4 Interaktionen
Erste Worte
Gladbach Tomas Cvancara
Zoff unter Seoane!