Scholz: Entscheidung Putins «schwerwiegender Bruch des Völkerrechts»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Entscheidung des russischen Präsident Wladimir Putin zur Anerkennung der selbst ernannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk als unabhängige Staaten als schwerwiegenden Bruch des Völkerrechts verurteilt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stoppt vorerst das russisch-deutsche Erdgasprojekt Nord Stream 2. Foto: John Macdougall/AFP-Pool/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stoppt vorerst das russisch-deutsche Erdgasprojekt Nord Stream 2. Foto: John Macdougall/AFP-Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Lage ist heute eine grundlegend andere», sagte Scholz am Dienstag in Berlin bei einer Pressekonferenz mit dem irischen Ministerpräsidenten Micheál Martin.

Putin breche mit seinem Vorgehen im Osten der Ukraine nicht nur das Abkommen von Minsk, sondern auch die UN-Charta, die die Wahrung der territorialen Integrität und Souveränität von Staaten vorsehe.

Putin hatte am Vortag die Volksrepubliken anerkannt und dann umgehend die Entsendung von Truppen in den umkämpften Osten der Ukraine angeordnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

demo
381 Interaktionen
Migration statt Klima
de
19 Interaktionen
Gold-Traum geplatzt

MEHR IN NEWS

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Leipzig Bundesliga
3 Interaktionen
Bayern jubeln
1 Interaktionen
Berlin
abdallah
22 Interaktionen
Berlinale