An einer finnischen Schule kam es am Dienstagmorgen zu einer Schiesserei mit zwei Verletzten. Ein 12-jähriges Kind kam dabei ums Leben.
finnland
Finnische Polizisten. (Symbolbild) - Lehtikuva/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • An einer Schule im finnischen Vantaa sind Schüsse abgegeben worden.
  • Dabei wurden mindestens drei Kinder verletzt – eines verstarb später.
  • Der mutmassliche Täter – selbst minderjährig – wurde festgenommen.
Ad

Ein zwölfjähriges Kind ist nach Schüssen in einer Grundschule in der finnischen Stadt Vantaa nahe Helsinki gestorben. Zwei weitere Zwölfjährige sind schwer verletzt, wie die finnische Polizei am Dienstag mitteilte.

Die Einsatzkräfte nahmen einen ebenfalls zwölfjährigen Schüler vor der Schule fest. Der mutmassliche Täter hatte eine Schusswaffe bei sich. Die Festnahme verlief nach Angaben der Polizei reibungslos.

Einsatzkräfte sperrten Schule ab

Die Kinder waren nach Angaben der Polizei alle Schüler der sechsten Klasse. Am Dienstagmorgen wurden die Behörden kontaktiert, nachdem auf dem Schulgelände einer Grundschule in Vantaa nördlich von Helsinki geschossen wurde, hiess es von der finnischen Polizei.

Die Öffentlichkeit wurde aufgefordert, sich von dem Gebiet fernzuhalten. Der Vorfall werde vor Ort weiter untersucht. Bei dem Grosseinsatz sperrten die Einsatzkräfte die Schule ab.

Die Schule ist eine Grundschule im Stadteil Viertola und hat rund 800 Schüler, die sich auf zwei Standorte verteilen. Vantaa im Süden Finnlands ist mit mehr als 200'000 Einwohnern die viertgrösste Stadt des Landes.

Ad
Ad