Theater

Satellitenbild zeigt Schriftzug «Kinder» vor Theater in Mariupol

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Vor dem Angriff auf ein Theater im ukrainischen Mariupol hat es offenbar Warnungen gegeben, dass sich darin Kinder aufhalten sollen. Das zeigt ein Satellitenbild, das zwei Tage vor dem Angriff entstanden ist.

Ukraine Krieg Mariupol Theater
Dieses Satellitenbild zeigt das Schauspielhaus von Mariupol am Montag den 14. März – wenige Tage vor dem Bombenangriff im Ukraine-Krieg. - dpa-infocom GmbH

Auf den Flächen vor und hinter dem Gebäude ist in grossen weissen Buchstaben das russische Wort «deti» («Kinder») zu lesen.

Das Bild wurde vom US-Satellitenfotodienst Maxar verbreitet und ist dessen Angaben zufolge am 14. März aufgenommen worden - zwei Tage vor dem Angriff auf das Theater. Auch Fotos, die laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch vom Tag vor dem Angriff stammen, zeigen die Aufschrift.

Die ukrainische Seite hatte in den vergangenen Tagen zudem ein Video verbreitet, das zeigen soll, wie Menschen Zuflucht in dem Theater suchen. Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Angriffs darin befanden, ist unklar. Ukrainischen Behörden nannten am Mittwoch zunächst mehr als 1000 Menschen. Die Regierungen in Kiew und Moskau weisen sich gegenseitig die Schuld für den Angriff zu.

Weiterlesen

Tankstelle
564 Interaktionen
Iran-Krieg
Air India Flugbegleiter
27 Interaktionen
BMI-Test

MEHR IN NEWS

Netanjahu
1'494 Interaktionen
Iran-Machtwechsel?
Smart-City
14 Interaktionen
Zürich, Genf und ...
Donald Trump Ballsaal
12 Interaktionen
400 Mio. Dollar

MEHR THEATER

2 Interaktionen
St. Gallen
Theater
«Haben Egge ab»
Von Luzerner Theater
Langnau i.E.

MEHR AUS UKRAINE

18 Interaktionen
Kiew
kaja kallas
10 Interaktionen
Mit den USA
Selenskyj Rheinmetall
24 Interaktionen
«Grotesk»
6 Interaktionen
Kiew