Die Unternehmerin und Managerin Kristina Hammer wird die neue Präsidentin der Salzburger Festspiele. Bis 2026 ist sie sicher im Amt.
Kristina Hammer wird neue Präsidentin der Salzburger Festspiele. Foto: Barbara Gindl/APA/dpa
Kristina Hammer wird neue Präsidentin der Salzburger Festspiele. Foto: Barbara Gindl/APA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Marken-Expertin Kristina Hammer wird Managerin der Salzburger Festspiele.
  • Ihr Vertrag läuft bis mindestens 2026, kann aber noch erweitert werden.
  • Unter ihrer Aufsicht sollen 260 Millionen Euro in das Theaterfestival investiert werden.

Die Kunst muss dem gesellschaftlichen Zusammenhalt dienen. Dafür will sich Kristina Hammer in Salzburg einsetzen. Die aus Deutschland stammende Marken-Expertin Kristina Hammer wird die Leitung der Salzburger Festspiele übernehmen.

Das Kuratorium des Klassik- und Theaterfestivals gab am Mittwoch bekannt, dass die Managerin als Präsidentin der Salzburger Festspiele ausgewählt wurde. Hammer wird im Januar auf Helga Rabl-Stadler folgen, die dieses wichtige Amt in der internationalen Kulturszene seit 1995 ausübt.

salzburger festspiele
Freiluft-Übertragung der Premiere der Oper «Elektra» von R. Strauss 2020 an Salzburger Festspiele. - dpa-infocom GmbH

Hammer war in der Vergangenheit unter anderem bei Ford tätig und verantwortete die globale Marketing-Kommunikation von Mercedes-Benz. Derzeit berät sie Unternehmen bei der Positionierung ihrer Marken. Sie sei den Festspielen als regelmässiger Gast seit ihrer Kindheit verbunden, erzählte die in der Schweiz lebende Hammer.

Besserer Dialog

Es sei ihr Ziel, den Dialog zwischen den Festspielen, dem Publikum und der Öffentlichkeit zu erweitern, sagte Hammer. Dabei könne die Kunst den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf Basis humanitärer Grundsätze stärken. «Ich glaube, das wird in Zukunft eine ganz, ganz wichtige Rolle spielen», sagte sie. Ausserdem sollen unter Hammers Führung die Festspiel-Bühnen für rund 260 Millionen Euro erweitert und saniert werden.

Mit der Ernennung Hammers wird die Leitung des Festivals in der Mozartstadt nur teilweise erneuert. Der künstlerische Intendant Markus Hinterhäuser und der kaufmännische Direktor Lukas Crepaz bleiben auf ihren Posten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesKunstFordEuro