Sahra Wagenknecht will nicht mehr Chefin ihrer Partei sein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    BSW-Chefin Sahra Wagenknecht will nicht mehr als Parteivorsitzende antreten. Sie ist die prägende Figur des BSW.

    Wagenknecht
    Sahra Wagenknecht gibt ihren Parteivorsitz ab. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sahra Wagenknecht will ihren Parteivorsitz abgeben.
    • Ihr Nachfolger soll der Europaabgeordnete Fabio de Masi werden.

    Die deutsche Politikerin Sahra Wagenknecht will den Vorsitz der von ihr gegründeten und nach ihr benannten Partei abgeben. Dies teilte die 56-Jährige in Berlin mit.

    Gleichwohl will sie sich nach eigenen Angaben weiter in führender Position für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) engagieren. So wolle sie eine Grundwertekommission in der Partei aufbauen und leiten, sagte Wagenknecht.

    Für den Fall, dass das BSW doch noch in das deutsche Parlament, den Bundestag, einziehen sollte, wolle sie Fraktionschefin werden.

    Interessierst du dich für deutsche Politik?

    Die Parteispitze sollen künftig die bisherige Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali und der Europaabgeordnete Fabio De Masi bilden. Sie wolle den Kopf wieder frei haben für das, was dem BSW wirklich helfen könne, sagte Wagenknecht.

    Prägende Figur

    Wagenknecht ist nicht nur Gründerin, sondern auch die prägende Figur und bei weitem das bekannteste Gesicht des BSW. Angekündigt ist aber bereits, dass sich die Partei auch vom Namen der Gründerin trennt. Zwar soll es bei dem Kürzel BSW bleiben, es soll aber nicht mehr für Bündnis Sahra Wagenknecht stehen.

    Der offizielle Vorschlag der Parteiführung für die Langform lautet «Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft». Die Entscheidung liegt beim Parteitag in Magdeburg am 6. und 7. Dezember.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4282 (nicht angemeldet)

    Es ist weil russland nicht mehr zahlen kann.

    User #3190 (nicht angemeldet)

    Sie will nicht mehr denn sie will ferien in russland machen..

    Weiterlesen

    BSW AfD
    52 Interaktionen
    Kooperation mit AfD
    a
    149 Interaktionen
    Wählerwanderung
    Sahra Wagenknecht
    5 Interaktionen
    Deutschland

    MEHR IN NEWS

    granate
    2 Interaktionen
    Explosiv
    Gehirn-Operation
    5 Interaktionen
    Depressionen
    Zacharia
    3 Interaktionen
    5 Tage im Amt

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    gefunkt
    13 Interaktionen
    Flirt-Gerüchte
    Vincent Kompany Bayern München
    6 Interaktionen
    Nach Virus-Infektion
    sdfdas
    1 Interaktionen
    Berlin
    sdf
    4 Interaktionen
    Hamburg