Europas grösste Billig-Fluggesellschaft Ryanair ist einer britischen Umfrage zufolge aus Kundensicht die schlechteste Airline bei Kurzstreckenflügen.
Mehrere Ryanair-Maschinen stehen auf dem Flughafen Weere (D).
Viele der 7901 befragten Fluggäste gaben an, sie «würden nie wieder mit Ryanair fliegen». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer britischen Umfrage ist Ryanair auf dem letzten Platz bei Kundenzufriedenheit.
  • Schon das sechste Jahr in Folge bildet Europas grösste Billig-Airline das Schlusslicht.

Europas grösste Billig-Fluggesellschaft Ryanair ist einer britischen Umfrage zufolge aus Kundensicht die schlechteste Airline bei Kurzstreckenflügen. Passagiere aus Grossbritannien waren unter anderem mit dem Boarding, Sitzkomfort sowie Essens- und Getränkeangebot unzufrieden. Damit ist die irische Gesellschaft das sechste Jahr in Folge Schlusslicht in der Befragung der Verbraucherorganisation «Which?».

Viele der 7901 Fluggäste gaben an, sie «würden nie wieder mit Ryanair fliegen». Passagiere waren auch wegen der vielen Flugausfälle, Verspätungen und geänderten Gepäckregeln verärgert. Eine Ryanair-Sprecherin kritisierte die Umfrage als «total unrepräsentativ», weil die Preise nicht berücksichtigt worden seien.

Streikwelle in 2018

Der Billigflieger, der sich lange Zeit gegen Gewerkschaften gesperrt hatte, wurde 2018 von Streikwellen in Europa getroffen. Flugausfälle waren die Folge, das Passagierwachstum fiel geringer aus als erhofft.

Schlecht schnitten in der Umfrage zu den Kurzstreckenflügen aus dem Vereinigten Königreich auch die britische Chartergesellschaft Thomas Cook Airlines und die ungarische Billig-Airline Wizz Air ab. Die beste Bewertung bekam die kleine Regional-Fluggesellschaft Aurigny (Kanalinsel Guernsey), gleich dahinter folgte Swiss Airlines.

Mehr zum Thema:

Fluggesellschaft Streik Ryanair