Krieg

Russland und die Ukraine tauschen Gefangene aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland und die Ukraine vollziehen einen massiven Gefangenenaustausch – angekündigt von Wladimir Putin.

Ukrainische Kriegsgefangene
Ukrainische Kriegsgefangene bei einem Gefangenenaustausch. (Archivbild) - keystone

Russland und die Ukraine haben einen von Kremlchef Wladimir Putin angekündigten Gefangenenaustausch vollzogen. 175 russische Soldaten seien aus ukrainischer Gefangenschaft zurückgekehrt. Dies teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.

«Im Gegenzug wurden den ukrainischen Streitkräften 175 Kriegsgefangene übergeben. Und ausserdem als Geste des guten Willens 22 schwer verletzte Soldaten, die dringend medizinischer Hilfe bedürfen.»

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte kurz darauf den Austausch. «Heute ist noch ein Tag, an dem die Ukraine die ihren zurückholt», hiess es auf dem Telegram-Kanal des Staatschefs. Allen werde die notwendige medizinische und psychologische Hilfe gewährt.

Selenskyj: Einer der grössten Austäusche

Selenskyj zufolge war dies einer der grössten Gefangenenaustausche. Unter den Heimkehrern seien Verteidiger der südostukrainischen Hafenstadt Mariupol und auch ukrainische Soldaten, die im westrussischen Grenzgebiet Kursk in Gefangenschaft gerieten.

Der Austausch ist demnach unter Vermittlung der Vereinigten Arabischen Emirate zustande gekommen. Gefangenenaustausche sind eins der wenigen Themen, bei denen Moskau und Kiew in Dialog miteinander stehen.

Der aktuelle Austausch war von Putin in seinem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump über eine Waffenruhe am Dienstag angekündigt worden. Dort hatte er die Freilassung von 23 Schwerverletzten zugesagt.

Kommentare

User #3460 (nicht angemeldet)

Wann wird endlich Waffenbau auf der ganzen Welt unter Strafe gestellt, dann wäre es auf unserer schönen Erde wesentlich friedlicher. Keiner redet von der Umweltzerstörung und über die toten Tiere zu Wasser und zulande durch Detonationen. Wacht endlich mal auf. Danke.

Weiterlesen

russland
3 Interaktionen
Krieg

MEHR IN NEWS

Frontalkollision Bubendorf
Bubendorf BL
Bahnübergang
Escholzmatt LU
swiss re
Um 0,5 Prozent
louvre
3 Interaktionen
Kunst-Raub

MEHR KRIEG

US President Trump
48 Interaktionen
Äusserung
trump
Trump und Selenskyj
Merz
1 Interaktionen
Deutschland
Dmitri Peskow
18 Interaktionen
Bescheid

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine-Krieg
18 Interaktionen
Telefonat
Kremlsprecher Peskow
2 Interaktionen
Klärungsbedarf
Flughafen St. Petersburg
3 Interaktionen
In St. Petersburg
Feuer Brand Feuerwehrleute
Ursache unklar