Nach eigenen Angaben führt Russland Getreide in grossen Mengen aus der besetzten Ukraine aus. Seit Monaten wird dort die Getreideausfuhr per Seeweg blockiert.
annalena baerbock
In Russland wird Getreide abgetragen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland transportiert angeblich Getreide in grossem Umfang aus der Ukraine ab.
  • Seit Monaten wirft die besetzte Ukraine dem Kreml Getreidediebstahl vor.
  • Wegen der Seeblockade droht afrikanischen Ländern eine Hungerkrise.

Die prorussische Verwaltung in der Region Saporischschja im Südosten der Ukraine führt nach eigenen Angaben in grossem Umfang Getreide aus. «Mehr als 100 Waggons wurden bereits abgeschickt. Ein weiterer Vertrag über 150'000 Tonnen wurde mit einem Getreidehändler abgeschlossen

Dies teilte der Chef der russischen Militärverwaltung von Saporischschja, Jewgeni Belitzki, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal mit. Die Ukraine wirft Russland bereits seit Monaten Getreidediebstahl vor.

Transport via Eisenbahn und Schiff

In einem Eisenbahnwaggon können bis zu 90 Tonnen Getreide transportiert werden. Per Bahn kann das Getreide nur nach Russland oder auf die von Russland seit 2014 annektierte Halbinsel Krim gebracht werden. Laut Belitzki ist neben dem Eisenbahntransport aber auch die Verschiffung über den Seeweg geplant. «Etwa 100'000 Tonnen werden über den Seehafen Berdjansk exportiert», kündigte er an.

Ukraine-Krieg
Ein Traktor transportiert Weizen zu einem Getreidetransporter. - Keystone

Russland hat nach Beginn des Einmarsches in die Ukraine im Februar schnell den südlichen Teil der Region Saporischschja erobert. Dort befindet sich der Hafen Berdjansk am Asowschen Meer. Der Vormarsch nach Norden wurde allerdings gestoppt, sodass die Gebietshauptstadt Saporischschja selbst weiterhin unter der Kontrolle Kiews steht.

Lebensmittel sind teurer geworden

Die Ukraine war vor dem Krieg einer der grössten Getreideexporteure der Welt. Nach Angaben aus Kiew stecken durch die Seeblockade im Schwarzen Meer mehr als 20 Millionen Tonnen ukrainisches Getreide fest. Erst allmählich gelingt es der Ukraine, alternative Exportrouten zu etablieren.

Weltweit haben sich durch die Unsicherheiten infolge des Kriegs viele Lebensmittel verteuert. Parallel dazu raubt Russland ukrainischen Angaben zufolge in den besetzten Gebieten Getreidevorräte. Moskau bestreitet dies. Bildern des US-Satellitenbetreibers Maxar zufolge haben russische Schiffe ukrainisches Getreide unter anderem nach Syrien verfrachtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelKriegBahn