Der Hafen von Mariupol soll nun vollständig unter russischer Kontrolle sein. Zudem seien Matrosen unter der Gewalt russischer Soldaten.
Mariupol
Hafen in Mariupol in der Ukraine. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hafen der Stadt Mariupol soll nun unter russischer Kontrolle sein.
  • Die Ukraine warf Russland derweil vor, ein Schiff am Hafen von Mariupol besetzt zu haben.
  • 18 Matrosen sowie die Frau des Kapitäns seien gefangen genommen worden.
Ad

Der Hafen der seit Wochen umkämpften südostukrainischen Stadt Mariupol soll unter russischer Kontrolle sein. Streitkräfte der selbst ernannten Volksrepublik Donezk hätten die Kontrolle übernommen. Das schrieben die russischen Agenturen Ria und Interfax am Montag unter Berufung auf den Donezker Separatistenführer Denis Puschilin.

Die Ukraine warf Russland derweil vor, ein Schiff am Hafen von Mariupol besetzt zu haben. 18 Matrosen sowie die Frau des Kapitäns seien gefangen genommen worden. Das schrieb die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmyla Denisowa, am Montag bei Telegram.

Auch Ägypter unter den Gefangenen

Zuvor hätten russische Truppen das Schiff unter liberianischer Flagge beschossen. Unter den Gefangenen sei neben ukrainischen Staatsbürgern auch ein Ägypter. Am Sonntag hatten die prorussischen Separatisten mitgeteilt, ukrainische Truppen hätten in Mariupol zwei ausländische Schiffe in ihre Gewalt gebracht. Zudem würden diese von dort aus die Stadt beschiessen.

Verfolgen Sie die Neuigkeiten aus dem Ukraine-Krieg?

Die Separatisten kämpfen mit Unterstützung der russischen Armee darum, Mariupol am Asowschen Meer vollständig einzunehmen. Die strategisch wichtige Industrie- und Hafenstadt ist seit Beginn des Kriegs vor knapp sieben Wochen heftig umkämpft. Vor dem Krieg lebten rund 440'000 Menschen in Mariupol.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltKriegSchweizer Armee