Opposition

Russische Opposition fordert Aufklärung aller politischen Morde

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der prominente russische Oppositionspolitiker Grigori Jawlinski hat die Aufklärung aller politischen Morde in seinem Land gefordert.

wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Grigori Jawlinski fordert, dass alle politischen Morde aufgeklärt werden.
  • Der Politiker kritisierte die Verfolgung Andersdenkender und die systematische Korruption.

Es gebe viele Menschen in Russland, die für ihren Kampf um Leben in Freiheit getötet wurden, sagte der 69-Jährige am Samstag in Moskau. In der russischen Hauptstadt kam die liberale Oppositionskraft Jabloko vor der Parlamentswahl am 19. September zu ihrem Parteitag zusammen.

Aufgeklärt werden müsse auch der Giftanschlag auf den im Straflager inhaftierten Kremlgegner Alexej Nawalny, sagte Jawlinski über das frühere Jabloko-Mitglied. Der Parteigründer kritisierte die Verfolgung Andersdenkender und die «systematische Korruption».

Einzelne Redner des im Internet übertragenen Parteitags beklagten, dass Russland sich unter Präsident Wladimir Putin zu einer «Diktatur» gewandelt habe. Jawlinski sprach von einem «Autoritarismus», der keinen Dialog mehr zulasse und eine Gefahr für die nationale Sicherheit sei. Putin habe das Land in die «Sackgasse» geführt.

alexej nawalny
Der Kremlkritiker Alexej Nawalny. (Archivbild) - dpa

Jawlinski beklagte, dass es in Russland mehr als 100 politische Gefangene gebe; Menschen würden auch für ihre Meinungsäusserung in sozialen Netzwerken bestraft; es fehle an Rechtsstaatlichkeit und einer unabhängigen Justiz. Zugleich betonte er, dass seine Partei auf friedlichem Weg Veränderungen erreichen wolle.

«Ein gewaltsamer Machtwechsel führt zu einer Katastrophe», sagte er. Für Jabloko sei das inakzeptabel; die Partei setze auf Dialog. Jabloko hofft nach dem Verbot von Nawalnys Oppositionsbewegung als einzige etablierte Oppositionskraft auf einen Einzug in die Staatsduma im Herbst. Die Kremlpartei Geeintes Russland will bei der Abstimmung ihre absolute Mehrheit verteidigen.

Weiterlesen

Migros
126 Interaktionen
«Ohne nachzufragen»
Iran Zivlisten
101 Interaktionen
Zivilisten im Iran

MEHR IN NEWS

Auffahrkollision
Hundwil AR
Diensthund Ueli
1 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG
Wil Autobrand
Wil SG
Auffahrkollision im Balmenraintunnel
Frau (30) verletzt

MEHR OPPOSITION

Viktor Orban
38 Interaktionen
Orban
Petr Pavel
2 Interaktionen
Prag

MEHR AUS RUSSLAND

Kreml
10 Interaktionen
Atom-Überlegungen
Peskow
4 Interaktionen
Moskau
Wolodymyr Selenskyj
7 Interaktionen
Moskau