Russische Kampfjets über polnischer Ölplattform

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Russische Jets haben eine Sicherheitszone einer polnischen Öl-Plattform verletzte. Sie flogen auf einer Höhe von nur 150 Meter.

russland polen
Russische Jets haben die Sicherheitszone einer polnischen Bohrinsel verletzt. (Symbolbild) - keystone

Zwei russische Kampfjets haben sich nach Angaben des polnischen Grenzschutzes im Tiefflug einer polnischen Bohrinsel in der Ostsee genähert. Die Kampfflugzeuge hätten die Bohrplattform Petrobaltic in einer Flughöhe von 150 Metern angeflogen, schrieb die Sprecherin des Innenministeriums auf X.

Dabei sei die Sicherheitszone über der Plattform verletzt worden, teilte der Grenzschutz auf X mit. «Die polnischen Streitkräfte und andere Dienste wurden benachrichtigt.» Zur Verletzung der Staatsgrenze kam es nicht, sagte eine Sprecherin der Behörde dem Sender TVN24.

Russische Jets drangen in estnischen Luftraum ein

Die Öl-Plattform, die dem polnischen Konzern Orlen Petrobaltic gehört, befindet sich in der polnischen Wirtschaftszone der Ostsee, etwa 70 km nördlich von Jastarnia.

Zuvor hatte Estland die Verletzung seines Luftraums durch Russland gemeldet. Nach Armeeangaben waren drei Kampfjets vom Typ MIG-31 am Freitag nahe der Ostsee-Insel Vaindloo unerlaubt in den Luftraum eingedrungen und hätten sich insgesamt zwölf Minuten darin aufgehalten. Die NATO reagierte sofort, Kampfjets der italienischen Luftwaffe fingen die russischen Flugzeuge ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2975 (nicht angemeldet)

"Sie flogen auf einer Höhe von nur 150 Meter." Die allgemeine Mindestflughöhe über dicht besiedelten Gebieten wie Städten beträgt 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, während für andere Fälle eine Höhe von 150 Metern über Grund oder dem höchsten Hindernis gilt. Also alles paletti! Erzählt doch mal wie der Westen dauernd russische Schiffe schikaniert, dann werden solche Gegenspielchen verständlich!

User #5906 (nicht angemeldet)

Ach, die Piloten waren doch nur besoffen und haben sich "verflogen"..

Weiterlesen

die post tutti
92 Interaktionen
Fake-Quittung
rigi
127 Interaktionen
«Unverständlich»

MEHR IN NEWS

MEHR AUS POLEN

Poland marks centenary of the Tomb of the Unknown Soldier in Warsaw
8 Interaktionen
Neues Programm
Kampfjets vom Typ MiG-29
10 Interaktionen
Dritter Vorfall
eurofighter Kampfjet
3 Interaktionen
Vorfall
Rucola
Überraschung