Russische Flugabwehr: Drohnen über Krim abgefangen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Fünf ukrainische Drohnenangriffe wurden laut Moskau auf die Halbinsel Krim von der russischen Flugabwehr abgewehrt. Ein Flugobjekt wurde angeblich vernichtet.

Russland
Eine Drohne fliegt über Kiew. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Die russische Flugabwehr hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau fünf ukrainische Drohnenangriffe auf die annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim abgewehrt. Am Donnerstagmorgen seien insgesamt sechs Versuche des «Kiewer Regimes, Terroranschläge zu verüben», vereitelt worden, teilte das Ministerium mit.

Eine Drohne sei über dem Schwarzen Meer vernichtet, fünf weitere Flugobjekte über dem Gebiet der Krim abgefangen worden. Überprüfbar waren die Angaben zunächst nicht.

Kiew attackiert verstärkt Ziele auf der Krim

Russland führt seit mehr als 20 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Diese wehrt sich mit westlicher Militärhilfe dagegen und hatte immer wieder erklärt, die bereits 2014 von Russland annektierte Krim zurückerobern zu wollen. Eine Reaktion aus Kiew zu den angeblichen Drohnenangriffen lag zunächst nicht vor.

Russland nutzt die Krim als Nachschubbasis für seinen Krieg gegen die Ukraine. In den vergangenen Wochen hat Kiew daher verstärkt immer wieder militärische Ziele auf der Krim attackiert. Unter anderem wurde dabei eine wichtige Werft, Schiffe der Kriegsmarine und ein Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte beschädigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Soldat Ukraine Krieg Drohne
Stützpunkt getroffen?
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

donald trump zölle
Wegen Zölle
2 Interaktionen
Geld fehlt
a
51 Interaktionen
Strafbefehl
a
1 Interaktionen
«Ist mir peinlich»

MEHR AUS RUSSLAND

Feuerwehrleute
Brand
wolgograd
2 Interaktionen
In Wolgograd