Rumäniens Justizminister entlassen - Regierungskoalition wackelt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Rumänien,

    Rumäniens Ministerpräsident Florin Citu hat am Mittwochabend seinen Justizminister Stelian Ion entlassen. Der Regierungschef äusserte sich unzufrieden damit, dass Ion Projekte der Regierung blockiert habe, wie er live vor TV-Kameras erklärte. Zuvor hatten Medien berichtet, dass Ions Partei USR-Plus mit Citus Plänen zur Subventionsverteilung an kommunale Entwicklungsprojekte nicht einverstanden sei und gedroht habe, die Koalition zu verlassen. Ion habe die für diese Projekte notwendigen Unterschriften verweigert.

    Florin Citu
    Der rumänische Präsident Florin Citu hat seinen Justizminister entlassen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die öko-liberale USR-Plus ist der kleinere Koalitionspartner von Citus bürgerlicher Partei PNL.

    Zusammen mit der Ungarn-Partei UDMR bilden sie eine Koalition, die seit Ende vergangenen Jahres regiert.

    Citu betonte, dass er niemals «in Rumäniens Regierung Minister akzeptieren» werde, «die sich der Modernisierung Rumäniens entgegenstellen» und die Regierung «erpressen». Er hoffe, dass USR-Plus in der Koalition bleibe.

    Ion und seine Partei werden seit langem im Zusammenhang mit Justizreformen kritisiert. Ion wollte Veränderungen des Justizwesens rückgängig machen, die von der sozialdemokratischen Vorgängerregierung eingeführt worden waren und auch von der EU beanstandet wurden. Die Sozialdemokraten hatten nach Meinung von Kritikern korrupte Politiker vor Strafverfolgung schützen wollen. Ions Reformpläne waren aber nach Meinung von Citus PNL und der Ungarn-Partei UDMR zu radikal. Deswegen konnte sich die Koalition hierzu nicht einigen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ü50
    39 Interaktionen
    Malta und Rom
    Gardasee Camping
    Schweizer mittendrin

    MEHR IN NEWS

    Mahni
    145 Interaktionen
    2:1-Heimsieg
    St-Imier BE
    St-Imier BE
    Verona

    MEHR AUS RUMäNIEN

    Rumänien Stichwahl
    4 Interaktionen
    Bukarest
    Rumänien
    3 Interaktionen
    Bukarest
    handschellen
    7 Interaktionen
    Bukarest