Türkei und Pakistan wollen rasch Truppen in Saudi-Arabien stationieren

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Saudi-Arabien,

    Saudi-Arabien, Pakistan und die Türkei wollen im Rahmen ihres Verteidigungspakts rasch Streitkräfte im Königreich stationieren. Details nennen sie nicht.

    syrien
    Die türkische Armee wird Saudi-Arabien unterstützen (Symbolbild). - Keystone

    Pakistan, Saudi-Arabien und die Türkei haben vereinbart, rasch militärische Streitkräfte und Kapazitäten im Königreich zu stationieren. Das teilten die drei Länder nach einer Dringlichkeitssitzung in Riad im Rahmen des Mekka-Verteidigungspakts in einer gemeinsamen Erklärung mit.

    Man habe entschieden, sofort zur praktischen Umsetzung des gemeinsamen Verteidigungspakts überzugehen «und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die vereinbarten Militärkräfte und -kapazitäten bereitzustellen und deren rasche Stationierung im Königreich zu gewährleisten», hiess es.

    Die Dringlichkeitssitzung in Riad sei abgehalten worden, um auf die Bedrohungen einzugehen, denen Saudi-Arabien gegenüberstehe, hiess es in der Erklärung weiter. In der Mitteilung gab es keine Details, in welchem Umfang Truppen und Gerät nach Saudi-Arabien verlegt werden sollen. Unter einer langanhaltenden Militärpartnerschaft sind bereits pakistanische Einheiten in Saudi-Arabien stationiert.

    Pakistan, Saudi-Arabien und die Türkei haben im August den Mekka-Verteidigungspakt unterzeichnet. Dieser enthält eine Beistandsklausel ähnlich wie die im Nato-Vertrag, wonach ein Angriff auf eine Partei als Angriff auf alle gewertet wird. Saudi-Arabien geriet zuletzt durch Vorstösse der Huthi-Miliz im Jemen und Angriffe auf die wichtige Ost-West-Pipeline unter Druck und erhofft sich hier den Beistand seiner Verbündeten.

    Der pakistanische Verteidigungsminister Khawaja Asif, der an dem Treffen teilnahm, sagte dem Sender Geo News, Saudi-Arabien – das im Jemen an der Seite der Regierung gegen die Huthi-Miliz kämpft – habe zuletzt dort Geländegewinne erzielt, wie die Zeitung «Dawn» berichtete.

    Auf die Frage nach einer möglichen Rolle Pakistans und der Türkei antwortete Asif demnach, beide Staaten seien zwar «im Einsatzgebiet präsent», doch seien ausschliesslich saudische Truppen an Kampfhandlungen beteiligt. Aktuell würden die Türkei und Pakistan eine «unterstützende Rolle» innehaben, Pakistan sei etwa an Aufklärungsmassnahmen beteiligt.

    Kommentare

    User #7882 (nicht angemeldet)

    Diese Koalition ist nicht unbedeutend. Jetzt noch den Iran aufnehmen.

    Weiterlesen

    dsf
    68 Interaktionen
    Prämien-Treiber
    Pest
    33 Interaktionen
    Pest in Russland?

    MEHR IN NEWS

    guterres
    UN-Generalsekretär
    Barcelona
    In Barcelona
    Vergewaltigung?

    MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

    Flydubai
    2 Interaktionen
    Untersuchung
    Riad saudi
    11 Interaktionen
    Riad
    saudi
    7 Interaktionen
    Nach Angriff
    4 Interaktionen
    Riad/ Sanaa