RTL beurlaubt die Reporterin Susanna Ohlen. Sie schmierte sich nach den Unwettern in Deutschland vor einem Beitrag Schlamm ins Gesicht.
Susanna Ohlen RTL Television
Andere halfen nach den Unwettern tatkräftig mit, RTL-Reporterin Susanna Ohlen rieb sich derweil Matsch ins Gesicht. Der Sender hat sie nun beurlaubt. - Instagram/Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine RTL-Reporterin berichtete schlammverschmiert vom Flut-Gebiet in Deutschland.
  • Susanna Ohlen beschmierte sich jedoch mit dem Schlamm fürs TV und wurde beurlaubt.
  • Auf Instagram entschuldigt sich die Moderatorin für ihre Verhalten.

Grosse Empörung in Deutschland! RTL-Reporterin Susanna Ohlen (39) beschmierte sich mit Schlamm, um einen TV-Beitrag aus dem Flut-Gebiet in Deutschland dramatischer erscheinen zu lassen. Der Sender hat die Moderatorin deshalb beurlaubt – und sie selbst entschuldigt sich nun auf Instagram für die Aktion. Doch alles der Reihe nach...

Reporterin und Moderatorin Susanne Ohlen berichtete nach dem Hochwasser im Westen Deutschlands aus dem Flutgebiet. Von RTL wurde sie dafür als Heldin gefeiert. In einer Reportage hiess es: «Susanna Ohlen packt bei den Aufräumarbeiten in Bad Münstereifel tatkräftig mit an und teilt im Netz schockierende Aufnahmen.»

Hat RTL Susanna Ohlen für ihr Verhalten im Flutgebiet zu recht beurlaubt?

In dem inzwischen gelöschten Beitrag war zu sehen, wie die schlammverschmierte Ohlen vom Leid der Menschen erzählte und die Zuschauer dazu aufrief, ebenfalls mit anzupacken. Doch Ohlen wurde kurz zuvor dabei gefilmt, wie sie sich für den Beitrag mit Schlamm einrieb. Ein Video auf Youtube und Twitter zeigt, wie sie sich in Anwesenheit von Kollegen hinunterbeugt, ihre Hände in den Schlamm tunkt und sich schliesslich damit beschmiert.

Sie tat dies vermutlich, um mehr Anpack-Authentizität zu vermitteln und um ihre Berichte über die Todesflut, bei der mehr als 170 Menschen ihr Leben liessen, dramatischer erscheinen zu lassen. «Bild» und «tz» hatten zuerst über den Vorfall berichtet.

«Mir hätte das niemals passieren dürfen»

Auf Instagram entschuldigte sich Susanna Ohlen am späten Donnerstagabend für die Aktion. Sie spricht von einem «schwerwiegenden Fehler» und versucht sich selbst zu erklären.

«Nachdem ich an den vorherigen Tagen bereits privat in der Region geholfen hatte, habe ich mich vor den anderen Hilfskräften an diesem Morgen geschämt, in sauberem Oberteil vor der Kamera zu stehen», schreibt Ohlen.

Suanna Ohlen Unwetter Deutschland
Susanna Ohlen entschuldigte sich für ihre Schlamm-Aktion auf Instagram. - Instagram

Sie habe daraufhin, ohne zu überlegen, Schlamm auf ihre Kleidung geschmiert. «Mir als Journalistin hätte das niemals passieren dürfen. Als Mensch, dem das Leid aller Betroffenen zu Herzen geht, ist es mir passiert. Ich bitte um Verzeihung.»

In der Kommentarspalte zu dem Post zeigen viele Nutzer kein Verständnis für ihr Verhalten. «Wenn es dir wirklich leidtun würde, hättest du dich schon eher entschuldigt», schreibt etwa eine Person.

RTL beurlaubt Susanna Ohlen

Auch der Arbeitgeber von Susanna Ohlen zeigt sich nicht erfreut über die Aktion und hat die Moderatorin beurlaubt. Am Donnerstag sagte eine RTL-Sprecherin: «Das Vorgehen unserer Reporterin widerspricht eindeutig journalistischen Grundsätzen und unseren eigenen Standards.»

Man habe sie direkt am Montag, als man davon erfahren habe, beurlaubt. Das bedeutet aber auch: RTL wusste schon seit Montag über die Schummelei Bescheid. Die Zuschauer wurden jedoch im Dunkeln gelassen, bis die Aktion im Netz öffentlich wurde.

rtl reporterin
RTL-Reporterin Susanna Ohlen (39) hat sich in Bad Münstereifel (D) fürs TV mit Matsch beschmiert. - Keystone

Seit 2008 bei RTL

Suanna Ohlen arbeitet seit 2008 bei RTL. Zuletzt moderierte sie die Sendung «Guten Morgen Deutschland».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserInstagramTwitterYoutubeRTL