Röttgen fordert angesichts neuer Infektionswelle Einschränkung von Mobilität

AFP
AFP

Deutschland,

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen sieht in einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit das einzige wirksame Instrument zur Eindämmung der aktuellen Corona-Infektionswelle.

Norbert Röttgen
Norbert Röttgen - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • CDU-Politiker: Aktuelle Infektionslage «viel ernster» als in erster Welle.

Wegen der Fehler, die die Politik in der Vergangenheit gemacht habe, seien die Möglichkeiten, auf den Anstieg der Ansteckungsfälle zu reagieren, beschränkt, sagte Röttgen am Freitag im ZDF-«Morgenmagazin». Die sinkende Zustimmung zur CDU in den Umfragen sei eine Folge des «Vertrauensverlusts wegen der Art des Regierens und der Kommunikation der Pandemie».

Das Eingeständnis eines Fehlers durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach dem Bund-Länder-Treffen in dieser Woche biete der Partei einen «Ansatz, eine Kehrtwende zu vollziehen», sagte Röttgen. Die Bundesregierung müsse deutlich sagen, dass die derzeitige Lage «viel ernster» sei als in der ersten Infektionswelle vor einem Jahr. Die Botschaft müsse sein: «Dieses Virus ist gefährlich. Es wird jetzt auch erst mal schlechter werden, bevor es besser wird.»

In der aktuellen Situation bleibe nur die Einschränkung der Mobilität, sagte Röttgen. «Das ist jetzt das Instrument, diese gefährliche Phase einzudämmen.»

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
302 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
4 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Jesina Amweg ist das Gesicht des Stadtgeflüsters 2025
Flüstertüte
14'000 Fans in Rot und Weiss ziehen friedlich über die Nydeggbrücke
Von Graffenried
Mit Leidenschaft dabei
Generali

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag