Am vergangenen Wochenende eröffnete Papst Franziskus den Synodalen Prozess. In den kommenden Tagen finden weltweit regionale Auftaktveranstaltungen statt.
saint peter's square
Das Oberhaupt der Römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, winkt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus hat den Synodalen Prozess in Rom eröffnet.
  • Damit soll die Kirche einen anderen Umgangsstil erlernen.
  • In Osnabrück wird der Prozess heute eröffnet.

Am vergangenen Wochenende eröffnete Papst Franziskus den Synodalen Prozess in Rom. Die Kirche soll damit einen anderen Umgangsstil einüben. In den nächsten Tagen finden auf der ganzen Welt in zahlreichen katholischen Bistürmen regionale Auftaktveranstaltungen statt.

An diesem Sonntag wird der Prozess auch in den niedersächsischen Bistürmen eröffnet. Den Auftakt macht Bischof Bode in Osnabrück. Die Veranstaltung finden im Dom Sankt Petrus statt.

Laut dem Portal «domradio» wünsche sich Bischof Franz-Josef Bode keine andere Kirche, aber eine Kirche, die anders sei. Bereits seit zwei Jahren lauft auf Bundes- und Bistumsebene der Reformdialog Synodaler Weg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstPapst