Roboterhund nach Grossbrand von Wohnkomplex in Essen im Einsatz

AFP
AFP

Deutschland,

Nach dem verheerenden Grossbrand in einem Wohnkomplex in Essen hat die Polizei einen Roboterhund ins Gebäude geschickt.

Roboterhund nach Grossbrand von Wohnkomplex in Essen im Einsatz
Roboterhund nach Grossbrand von Wohnkomplex in Essen im Einsatz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Wohnungsgesellschaft sagt Mietern Unterstützung zu.

Der vierbeinige Roboter soll bei der Ermittlung der Brandursache helfen, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte. Die Polizisten könnten den ausgebrannten Block derzeit nicht betreten, weil Einsturzgefahr bestehe.

Der Roboterhund lief demnach im Erdgeschoss durch die Flure. Dort machte die Maschine vergleichbar mit einer Drohne Bildaufnahmen, anhand derer die Ermittler herausfinden wollen, was den Grossbrand verursachte. Das Innenministerium hatte die neue Technologie erst kürzlich vorgestellt.

Die Wohnungsgesellschaft Vivawest zeigte sich bestürzt und sagte den rund hundert ausquartierten Mietern der ausgebrannten Wohnungen Unterstützung zu. «Wir sind tief betroffen und wünschen den verletzten Mietern baldige Genesung», erklärte Vivawest-Chef Uwe Eichner am Montag. Demnach will das Unternehmen die Hotelkosten der Betroffenen übernehmen und einen Hilfsfonds auflegen.

Bei dem Grossbrand in einem Wohnkomplex in der Essener Innenstadt waren in der Nacht zu Montag drei Menschen verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge war zunächst ein Feuer auf einem Balkon ausgebrochen, das sich dann angefacht durch Sturmtief «Antonia» über die Fassade ausbreitete. Die Feuerwehr war mit mehr als 150 Kräften vor Ort. Der Einsatz zog sich über rund zwölf Stunden. Die Bewohner des Wohnblocks wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

84 Interaktionen
Exklusiv
Coronavirus
657 Interaktionen
Umfrage

MEHR IN NEWS

LINDT HOME OF CHOCOLATE
Kilchberg ZH
München
Jerusalem
2 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lar
1 Interaktionen
«Ausgeschimpft»
6 Interaktionen
London
Weleda
16 Interaktionen
Laut «Spiegel»