Das Robert Koch-Institut rechnet laut ihren Prognosen über die Ostertage mit höheren Corona-Zahlen, als rund um die Weihnachtszeit.
Corona
In der Osterwoche wird es laut RKI eine hohe Infektions-Rate geben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Koch-Institut rechnet an Ostern mit höheren Infektionszahlen, als an Weihnachten.
  • Vor einer Woche meldete das RKI binnen eines Tages 9'557 Neuinfektionen.

Das Robert Koch-Institut prognostiziert in der Woche nach Ostern höhere Neuinfektionszahlen als rund um Weihnachten. «Die Extrapolation der Trends zeigt, dass mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten ab KW 14 zu rechnen ist.» Dies heisst es im Lagebericht vom Freitagabend. Die Inzidenz könnte dann bei 350 liegen.

Demnach zeigt sich bei der Variante B.1.1.7 ein exponentiell ansteigender Trend der Sieben-Tage-Inzidenz seit der zweiten Kalenderwoche – alle zwölf Tage habe sich diese verdoppelt.

Demgegenüber zeige der Verlauf bei allen übrigen Varianten einen Rückgang um etwa 19 Prozent pro Woche. Diese beiden Trends würden sich zurzeit noch überlagern. Dies habe insgesamt zu der nur langsam ansteigenden Sieben-Tage-Inzidenz der vergangenen vier Wochen geführt.

12'674 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages

Die Gesundheitsämter in Deutschland hatten dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 12'674 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner lag am Samstagmorgen bei 76,1. Damit war sie deutlich höher als am Vortag mit 72,4. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 239 weitere Todesfälle verzeichnet.

Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 9'557 Neuinfektionen und 300 neue Todesfälle verzeichnet. Bereits am Freitag hatte es einen deutlichen Anstieg der Corona-Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOsternWeihnachten