RKI: Delta-Anteil an neuen Corona-Infektionen erneut verdoppelt

AFP
AFP

Deutschland,

Die besonders ansteckende Delta-Variante des Coronavirus ist auch in Deutschland weiter auf dem Vormarsch.

Corona-Testzentrum in Köln
Corona-Testzentrum in Köln - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Experten rechnen noch diese Woche mit über 50 Prozent Delta-Anteil.

Der Anteil der Ansteckungen mit der zuerst in Indien festgestellten Variante an allen Corona-Neuinfektionen verdoppelte sich in der dritten Juniwoche erneut, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwochabend mitteilte. Die Experten gehen davon aus, dass Delta spätestens in dieser Woche zum dominierenden Virusstamm in Deutschland wird.

Bereits in der Kalenderwoche 24, also bis zum 20. Juni, erhöhte sich der Anteil der Delta-Ansteckungen dem RKI zufolge auf 37 Prozent. «Die aktuell vorliegenden Daten zeigen, dass damit zu rechnen ist, dass die Variante B.1.617.2 (Delta) sich gegenüber den anderen Varianten (...) durchsetzen wird» und ab Kalenderwoche 26 «mindestens die Hälfte aller Neuinfektionen ausmacht», fügten die Experten hinzu.

Trotz des steigenden Anteils der Delta-Variante ging die Gesamt-Inzidenz in Deutschland in den vergangenen Wochen stetig zurück. In Ländern wie Grossbritannien, Russland und Portugal war nach grossflächiger Ausbreitung der Delta-Variante allerdings auch die Gesamtinzidenz wieder gestiegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
93 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
243 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR IN NEWS

donald trump
Soldaten getötet
New York

MEHR CORONAVIRUS

corona
13 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
1 Interaktionen
Bundesliga
Anna-Maria Ferchichi
11 Interaktionen
Anna-Maria
Ninja Warrior
7 Interaktionen
Unerwarteter Sieger