Obwohl Finnland bis anhin glimpflich durch die Corona-Pandemie gekommen ist, bleiben die Restaurants geschlossen. Dies hat die Regierung heute entschieden.
coronavirus finnland restaurant
Ein geschlossenes Restaurant (Archvibild):Solche Bilder soll es in Zukunft nicht mehr geben. - Lehtikuva/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Zahlen steigen auch in Finnland wieder.
  • Die Regierung beschloss heute Sonntag, die Restaurants sollen geschlossen bleiben.

Der Grossteil der Restaurants, Kneipen und Cafés bleibt in Finnland coronabedingt weiterhin dicht. Das Parlament in Helsinki beschloss, die Schliessung der Lokale in den meisten finnischen Regionen um drei Wochen bis zum 18. April zu verlängern.

Ansonsten wäre die Massnahme an diesem Sonntag ausgelaufen. Sie gilt für die Regionen, in denen sich das Coronavirus zunehmend ausbreitet. Das trifft derzeit auf die meisten Landesteile des nördlichsten Landes der EU zu.

Essen zum Mitnehmen dürfen die Restaurants weiterhin anbieten. Finnland hat weiterhin eine der niedrigsten Neuinfektionsraten der gesamten EU.

Allerdings nehmen auch die finnischen Corona-Zahlen seit einiger Zeit zu. Bislang hat das Land mit seinen knapp fünf Millionen Einwohnern rund 75'000 Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Hinzu kommen knapp 820 Todesfälle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusParlamentEU