Reporter ohne Grenzen fordert Protassewitschs Freilassung in Belarus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat sich schockiert über die erzwungene Landung einer Passagiermaschine in Minks gezeigt und die sofortige Freilassung des Bloggers Roman Protassewitsch gefordert. «Die internationale Gemeinschaft muss dieses Vorgehen von Staatswillkür aufs Schärfste verurteilen», hiess es am Montag in einer Mitteilung. Die Organisation forderte die Europäische Union dazu auf, bei ihrem am Montagabend beginnenden Gipfel weitere Sanktionen gegen die Regierung von Alexander Lukaschenko zu verhängen.

Belarus Opposition
Nach Gesprächen mit einer US-Delegation hatte der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko am Donnerstag 52 Gefangene freigelassen, die nach Litauen gebracht wurden. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Behörden der autoritär regierten Republik Belarus hatten am Sonntag ein Ryanair-Flugzeug auf dem Weg von Athen nach Vilnius (Litauen) in Minsk zur Landung gebracht.

An Bord war nach Angaben des Menschenrechtszentrums Wesna auch der von Lukaschenko international gesuchte Blogger Protassewitsch, der in Minsk festgenommen wurde.

Der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr, sagte: «Ein Flugzeug zu einer ungeplanten Landung zu zwingen, um einen Journalisten und Blogger zu verhaften, markiert eine extreme Eskalation der Verbrechen des Regimes von Alexander Lukaschenko in Belarus.» Nötig sei ein geschlossenes und deutliches Zeichen der gesamten EU gegen Lukaschenkos Gebaren.

Kommentare

Weiterlesen

Black Friday
9 Interaktionen
Online läufts
Skifahren
319 Interaktionen
Verboten

MEHR IN NEWS

Ukraine
6 Interaktionen
Korruptionsskandal
Winterthur ZH
Winterthur ZH
kita
2 Interaktionen
Zürich
Spionage
Spionage

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bundestag
6 Interaktionen
Deutschland
Inflation
3 Interaktionen
Im November
gil ofarim
16 Interaktionen
Gil Ofarim
7 Interaktionen
Comedian