235 Menschen wurden am Donnerstag bei der Überquerung des Ärmelkanals von Frankreich nach England in kleinen Booten entdeckt.
ärmelkanal
Ein Schiff der britischen Border Force nimmt eine Gruppe von Männern, mutmasslich Migranten, auf. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Migranten im Ärmelkanal verzeichnet einen neuen Rekord.
  • An nur einem Tag wurden 235 Menschen bei der Überfahrt entdeckt.
  • Der britische Staatssekretär Chris Philp will nun dagegen vorgehen.

Die Zahl der Migranten, die an einem einzigen Tag den Ärmelkanal überqueren wollten, hat am Donnerstag einen neuen Rekord erreicht. Einem Bericht zufolge seien 235 Menschen bei der Überfahrt von Frankreich nach England in kleinen Booten entdeckt worden. Dies berichtete die britische Nachrichtenagentur PA.

Migranten ärmelkanal
Die Zahl der Migranten, die an einem einzigen Tag den Ärmelkanal überqueren wollten, hat einem Bericht zufolge am Donnerstag (7. August) einen neuen Rekord erreicht. - dpa

Demnach waren in einem Fall die Migranten bereits an der englischen Küste gelandet. Allein im Juli wurden der Nachrichtenagentur zufolge mehr als 1000 Menschen bei der Überquerung der stark befahrenen Meeresenge aufgegriffen.

«Kann so nicht weitergehen»

Der zuständige britische Staatssekretär Chris Philp kündigte an, kommende Woche zu Gesprächen nach Paris zu reisen. «Die Überquerungen sind komplett inakzeptabel und unnötig, da Frankreich ein sicheres Land ist», sagte Philp einer Mitteilung zufolge.

Migranten ärmelkanal
235 Menschen seien bei der Überfahrt von Frankreich nach England in kleinen Booten entdeckt worden. - dpa

Er wolle mit der französische Seite stärkere Massnahmen vereinbaren, einschliesslich des Abfangens von Booten und der Abschiebung von Migranten. «Diese Situation kann einfach nicht so weitergehen», so der Staatssekretär.

Ad
Ad