Regierungspartei Lega: Italiens Justiz bestätigt Beschlagnahmung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Regierungspartei Lega muss rund 49 Millionen Euro zurückzahlen. Dies bestätigte das italienische Kassationsgericht.

Lega
Matteo Salvini (M), Innenminister von Italien und Vorsitzender der Lega Nord, nimmt an einer Sitzung über die umstrittenen Bahntrasse zwischen Turin und Lyon (Tav) teil. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • 49 Millionen Euro der Regierungspartei Lega wurden beschlagnahmt.
  • Mit dem Geld sollen unrechtmässig ausgezahlte Wahlkampfhilfen der Partei erstattet werden.

Das italienische Kassationsgericht hat die Beschlagnahmung von 49 Millionen Euro der Regierungspartei Lega bestätigt. Laut der Gerichtsentscheidung vom Dienstagabend sollen damit unrechtmässig ausgezahlte Wahlkampfhilfen der Partei erstattet werden.

Zwei ehemalige Lega-Politiker, darunter Ex-Parteichef Umberto Bossi, sprach das Gericht wegen Verjährung frei. Das Urteil einer unteren Instanz über die Beschlagnahmung des Geldes vom September vergangenen Jahres hatte Matteo Salvini angefochten. Ein Berufungsgericht in Genua erklärte es im November für rechtens.

Der Betrug ehemaliger Parteipolitiker geht auf die Jahre 2008 bis 2010 zurück. Der Lega-Nord-Gründer Bossi und sein einstiger Schatzmeister Francesco Belsito wurden nun aber wegen Verjährung freigesprochen.

Die italienische Justiz hatte Bossi vorgeworfen, 49 Millionen Euro für private Zwecke veruntreut zu haben. Er soll mit dem Geld unter anderem Häuserrenovierungen, die Anmietung von Luxusautos und Zahnarztbehandlungen finanziert haben.

Die Staatsanwaltschaft von Genua hatte versucht, das Geld zu beschlagnahmen. Dies gelang aber nur bei drei Millionen Euro, die sich in den Kassen der Lega befanden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Matteo Salvini lega
4 Interaktionen
Rom
kl
44 Interaktionen
Salvini freut's

MEHR IN NEWS

Neukirch TG
Neukirch TG
horgen
Einschränkungen
Österreich
Temu
11 Interaktionen
Laut Medienbericht

MEHR AUS ITALIEN

Papst Leo XIV
Rom
Papst Leo
3 Interaktionen
Explosion in Rom
Fiat 500 Hybrid
29 Interaktionen
Comeback
Rom Explosion
27 Verletzte