Regierung

Regierung plant für November wieder Überbrückungshilfen für Studenten

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen der neuen Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie plant die Bundesregierung zusätzliche Hilfen für Studentinnen und Studenten.

Studentinnen auf dem Weg zum Corona-Test
Studentinnen auf dem Weg zum Corona-Test - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Pandemie-Massnahme war Ende September ausgelaufen.

«Die Überbrückungshilfe soll für November wieder eingesetzt werden», sagte eine Sprecherin des Bundesbildungsministeriums am Freitag in Berlin. Diese solle «möglichst schnell wieder aktiviert werden».

Derartige Hilfen gab es bereits in den Monaten Juni bis September. Rund 135.000 Studierende hatten diese in Anspruch genommen. Zielgruppe waren Studentinnen und Studenten, die wegen der Pandemie ihre Jobs zum Beispiel in der Gastronomie verloren hatten oder infolge der Krise keine Unterstützung der Familie mehr erhielten.

Dieses System habe sich bewährt, sagte dazu die Ministeriumssprecherin. Daher solle es für den November erneut angewandt werden. Gegen die Einstellung der Hilfen hatte es zuvor Kritik und Proteste gegeben sowie laut Ministerium daraufhin auch Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Studierenden.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
SRF
51 Interaktionen
«Tagesschau»

MEHR IN NEWS

Barack Obama
40 Interaktionen
Während Amtszeit
Venezuela Trump
923 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme
Stadtpolizei Winterthur
12 Interaktionen
Winterthur ZH
Dimitri Medwedew
96 Interaktionen
«Neonazi»

MEHR REGIERUNG

x
38 Interaktionen
Nach Maduro-Sturz
26 Interaktionen
Lausanne
53 Interaktionen
Crans-Montana VS

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Collien Fernandes
17 Interaktionen
Ganz ehrlich
sf
92 Interaktionen
Berlin ohne Strom
37 Interaktionen
Berlin