Einen Tag nach der Tötung von elf Palästinensern bei einem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland sind vom Gazastreifen aus mehrere Raketen auf Israel abgefeuert worden.
Protest gegen Israel im Gazastreifen
Protest gegen Israel im Gazastreifen - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Tötung von elf Palästinensern bei israelischem Einsatz im Westjordanland.

Dies berichteten Augenzeugen in dem Palästinensergebiet und die israelische Armee am Donnerstag. Die Raketen seien noch vor dem Morgengrauen abgefeuert worden.

Die israelische Armee berichtete von insgesamt sechs Raketen. Fünf seien vom israelischen Abwehrschirm abgefangen worden und eine in unbewohntem Gebiet niedergegangen. Augenzeugen auf palästinensischer Seite sprachen im Gazastreifen von mindestens acht abgefeuerten Raketen.

Bei den Angriffen handelte es sich vermutlich um Vergeltungsaktionen radikaler Palästinensergruppen für den tödlichsten israelischen Armeeeinsatz im besetzten Westjordanland seit dem Jahr 2005. Dabei waren am Mittwoch nach palästinensischen Angaben mindestens elf Menschen getötet worden. Mehr als 80 weitere Menschen erlitten nach Angaben der Palästinenserregierung bei dem Einsatz in Nablus Schussverletzungen.

Die internationale Gemeinschaft reagierte mit grösster Besorgnis und rief zur Deeskalation auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandSchweizer Armee