Nach dem erzwungenen Abzug aus Moskau eröffnet Radio Free Euope ein neues Büro in Lettland. Ziel ist es, russischsprachige Minderheiten zu bedienen.
Radio Freies Europa
Das Logo von Radio Freies Europa am Hauptsitz in Tschechien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Radio Free Europe gründet einen neuen Standort in Lettland.
  • Aus Riga soll Information für russischsprachige Minderheiten produziert werden.
Ad

Der US-Auslandssender Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) hat am Donnerstagabend ein neues Büro in Lettland zur Berichterstattung über Russland eröffnet. Die Niederlassung in dem baltischen EU- und Nato-Land soll russischer Desinformation entgegenwirken. Dabei sollen russischsprachige Zielgruppen mit objektiven und wahrheitsgemässen Nachrichten versorgt werden.

«Es wird uns ermöglichen, trotz des Vorgehens des Kremls gegen Journalisten und unabhängige Medien ein Publikum in Russland zu erreichen.» Dies sagte RFE/RL-Präsident Jamie Fly bei der offiziellen Eröffnung.

Viele Exil-Journalisten und Exil-Journalist:innen

Personell besetzt sein wird das Büro in Riga mit rund 40 Journalisten des russischen RFE/RL-Dienstes und des Fernsehsenders Current Times. Viele davon waren angesichts des Vorgehens der russischen Behörden gegen Medien ins Exil gegangen. Weiter sollen in der lettischen Hauptstadt neue Storytelling-Formate getestet werden. Dabei sollen Inhalte für die starke russischsprachige Minderheit in den baltischen Staaten produziert werden.

«Wir möchten sicherstellen, dass sich unsere Inhalte weiterentwickeln, um den Bedürfnissen des russischen Publikums gerecht zu werden. Dieses steht seit Putins Invasion in die Ukraine erheblichen Herausforderungen gegenüber.» Dies sagte Fly der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Eröffnung. «Wir hoffen, dass besonders das Büro hier in Riga wirklich ein Zentrum für Innovation, neue Ideen, neue Programme sein kann.»

medien
In Russland ist es Medien verboten, den russischen Einmarsch in die Ukraine als «Krieg» oder «Invasion» zu bezeichnen - Marina Owssjannikowa (r) tat in der Nachrichtensendung genau das. Foto: ---/Social Media/dpa - dpa-infocom GmbH

Der 1951 gegründete US-Auslandssender Radio Free Europe/Radio Liberty wird vom US-Kongress finanziert. Berichtet wird jedoch nach eigenen Angaben ohne Vorgaben aus Washington.

Nach Ende des Kalten Krieges verlegte er sein europäisches Hauptquartier von München nach Prag. Mit Sendungen in 27 Sprachen erreicht RFE/RL der Mitteilung zufolge wöchentlich über 23 Millionen Hörer in 21 Ländern. Nach der erzwungenen Schliessung der Moskauer Büros, kündigte der Sender an, ein neues Büro in Riga zu eröffnen. Dort war RFE/RL schon von 1992 bis 2004 präsent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenNATOEU