Radews Macht schwindet: Bulgarien ändert Verfassung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bulgarien,

Bulgariens Parlament beschneidet die Vollmachten des Präsidenten und stärkt die Unabhängigkeit der Justiz.

Bulgarien
Rumen Radew, Präsident von Bulgarien (Archiv). - AFP

Das bulgarische Parlament hat am Mittwoch Verfassungsänderungen beschlossen, die die Vollmachten des russlandfreundlichen Präsidenten Rumen Radew einschränken. Für die Vorlage stimmten in dritter und letzter Lesung die prowestlichen Regierungsparteien PP-DB und Gerb-SDS sowie die Partei der ethnischen Türken MRF. Mit 165 von 240 Stimmen war die für Verfassungsänderungen erforderliche Zweidrittelmehrheit erreicht, berichtete die Nachrichtenagentur BTA.

Die Zusätze zum Grundgesetz zielen ausserdem auf eine Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz ab. Weiters sehen sie vor, dass Doppelstaatsbürger, die neben der bulgarischen noch eine andere Staatsbürgerschaft haben, Parlamentsabgeordnete und Regierungsmitglieder werden können, wenn sie zumindest die letzten 18 Monate in Bulgarien gelebt haben.

Koalitionsregierung mit eingeschränktem Präsidenteneinfluss

Der Präsident wird wiederum weniger zu bestimmen haben, wenn eine Koalitionsregierung scheitert. In diesem Fall wird er nicht mehr das Parlament auflösen können. Bei der Ernennung eines geschäftsführenden Ministerpräsidenten hat er künftig lediglich die Wahl zwischen dem Parlamentspräsidenten und Angehörigen eines engen Kreises hoher Regierungsbeamter.

Radew kündigte nach dem Votum im Parlament an, die Verfassungszusätze dem Verfassungsgericht vorzulegen. «Sie würden die Fundamente des demokratischen und souveränen Staates untergraben», sagte er in einer Erklärung. Ministerpräsident Nikolaj Denkow meinte, der Präsident sei selbst Partei in der Angelegenheit und deshalb zu einer objektiven Einschätzung nicht fähig.

Prowestliche Koalition regiert Bulgarien

Im EU- und Nato-Mitgliedsland Bulgarien regieren seit Juni die beiden prowestlichen Parteien PP-DB und Gerb-SDS, die zuvor miteinander verfeindet gewesen waren. Teil der Koalitionseinigung ist eine Rotation im höchsten Regierungsamt, derzufolge Denkow von der PP-DB nach 18 Monaten von der Gerb-Politikerin Maria Gabriel abgelöst wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
28 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
11 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN NEWS

Ramsen
Ramsen SH
3 Interaktionen
Rumänien
Singapore General Elections 2025
Singapur
Drohnenangriff auf Ukraine
Drohnenangriff

MEHR AUS BULGARIEN

Arda Kardzhali Petko Ganchev
2 Interaktionen
Wie peinlich
Demo Bulgarien
12 Interaktionen
Proteste in Bulgarien
Atomkraft
4 Interaktionen
Neuer Erwerb
Bulgarien
1 Interaktionen
Nach sieben Wahlen