Der russische Präsident Wladimir Putin glaubt an einen Sieg gegen die Ukraine. Den Krieg vergleicht der Kremlchef mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.
wladimir putin ukraine krieg
Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht während einer Sitzung im Kreml in Moskau. Foto: Mikhail Metzel/Kremlin Pool Sputnik via AP/dpa - sda - Keystone/Kremlin Pool Sputnik via AP/Mikhail Metzel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland wird im Krieg gegen die Ukraine gewinnen, davon ist Wladimir Putin überzeugt.
  • Der Kremlchef sagte dies in einer Sitzung, die mit einer Schweigeminute begann.
  • Putin vergleicht den Krieg mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.

Kremlchef Wladimir Putin hat sich bei einer Rede überzeugt gezeigt, dass Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine gewinnt. «Ich bin sicher, dass wir Schritt für Schritt alle unsere Ziele erreichen». Dies sagte er am Mittwoch in einer vom Fernsehen übertragenen Rede in einer erweiterten Sitzung des russischen Verteidigungsministeriums.

Seine Rede begann er mit einer Schweigeminute für die im Krieg getöteten Soldaten. Den Krieg bewertete er allerdings als wertvolle Erfahrung für den weiteren Aufbau des eigenen Militärs. Seinen Angriffskrieg verglich Putin mit dem Vaterländischen Krieg 1812 gegen Napoleon sowie mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.

Einsatz von Drohnen ist ein Schwachpunkt

Der 70-Jährige forderte ein höheres Tempo bei der Aufrüstung und Modernisierung der Streitkräfte. Als Beispiel nannte der Kremlchef den Einsatz von Drohnen. Das gilt bisher als ein Schwachpunkt der russischen Streitkräfte.

Drohnen müssten auf allen Ebenen der Kampfführung verfügbar sein, sagte Putin. «Jeder Soldat muss die Möglichkeit haben, Informationen von Drohnen zu bekommen.» Für die weitere Aufrüstung der Armee gebe es «keine finanziellen Beschränkungen», betonte der Kremlchef.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKriegSchweizer Armee