Die Russen erhalten von ihrem Präsidenten vier Feiertage geschenkt. Grund ist das Hin- und Herreisen über die ersten beiden Maiwochenenden.
Wladimir Putin Ukraine-Krieg
Wladimir Putin lässt in Russland keine Kritik am Ukraine-Krieg zu. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin schenkt den Russen vier Feiertage.
  • Die beiden ersten Maiwochenenden strecken sich bereits über drei Tage.
  • Um nicht zweimal in die Datschen fahren zu müssen, gibt es die Tage dazwischen frei.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat wegen der Corona-Pandemie für Anfang Mai kurzfristig vier zusätzliche Feiertage angekündigt. «Gut, so machen wir es», sagte Putin am Freitag zu einem entsprechenden Vorschlag der obersten Amtsärztin Anna Popowa.

Popowa hatte ihr Anliegen mit der Pandemiebekämpfung begründet: Das erste, wie auch das zweite Maiwochenende, würde sich wegen regulärer Feiertage über drei Tage strecken. Deshalb würden viele Russen zum Entspannen auf ihre Datschen fahren.

Müssten sie zwischen dem 4. und dem 7. Mai wegen der Arbeit erst ab- und dann wieder anreisen, würde das viele Ortswechsel bedeuten – in Coronazeiten ein Risiko.

sputnik v coronavirus
Der russische Corona-Impfstoff «Sputnik V». - dpa

Zuletzt wurden in Russland mehr als 8800 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Die Anzahl der Toten stieg laut offizieller Corona-Statistik um fast 400 auf rund 107'500.

Laut Statistikamt ist die Zahl der Corona-Toten allerdings deutlich höher. Popowa berichtete zudem, dass die Verbreitung von Virus-Mutanten auch in Russland mittlerweile «ziemlich gross» sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinCoronavirus