In Russland begann am vergangenen Donnerstag die Militärübung «Wostok 2022». Jetzt reist Wladimir Putin in den fernen Osten und besucht das Manöver.
Ein russisches Raketenschiff im Rahmen der Übung «Wostok 2022»
Ein russisches Raketenschiff im Rahmen der Übung «Wostok 2022» - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin reist mit chinesischer Beteiligung in den Osten von Russland.
  • Dort begann die Militärübung «Wostok 2022».
  • Über 50'000 Soldaten sind an dem Manöver beteiligt.

Der russische Präsident Wladimir Putin ist zu einem grossangelegten Militärmanöver mit chinesischer Beteiligung in den fernen Osten Russlands gereist.

Auf dem Militärgelände Sergejewski werde Putin mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow zusammentreffen. Dies sagte sein Sprecher Dmitri Peskow laut russischen Nachrichtenagenturen am Dienstag. Anschliessend könne Putin die Schlussphase der Übungen beobachten.

Mehr als 50'000 Soldaten

Nach Angaben Moskaus sind mehr als 50'000 Soldaten an dem Manöver beteiligt. Unter anderem sind 140 Flugzeuge und 60 Kriegs- und Unterstützungsschiffe mit dabei.

Die Militärübung «Wostok 2022» begann am Donnerstag vergangener Woche. Sie manövrierten mit Kampfflugzeugen, verlegten Flugabwehreinheiten und simulierten Minenräumungen im Japanischen Meer. So hiess es vom russischen Verteidigungsministerium.

Das Manöver soll noch bis Mittwoch andauern. Neben russischen Truppen sind daran Soldaten mehrerer verbündeter oder an Russland angrenzender Staaten beteiligt, darunter auch China und Indien. Ähnliche Übungen fanden zuletzt im Jahr 2018 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir Putin