Pjotr Wersilow ist auf dem Weg der Besserung. Der Gesundheitszustand des Pussy-Riot-Mitglieds hat sich stabilisiert.
Pjotr Wersilow, ein Mitglied der russischen Polit-Punk-Band Pussy Riot, kommt mit einem Ambulanzflug auf dem Flughafen Schönefeld an.
Pjotr Wersilow, ein Mitglied der russischen Polit-Punk-Band Pussy Riot, kommt mit einem Ambulanzflug auf dem Flughafen Schönefeld an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gesundheitszustand von Pjotr Wersilow hat sich weiter stabilisiert.
  • Das Erinnerungsvermögen des Pussy-Riot-Aktivisten kehrt zurück.
  • Wersilow wird wegen einer mutmasslichen Vergiftung in Berlin behandelt.

Der Gesundheitszustand des Pussy-Riot-Aktivisten Pjotr Wersilow hat sich einem Medienbericht zufolge weiter stabilisiert. Das berichtete die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf die Familie des Aktivisten. Das Erinnerungsvermögen Wersilows, der in der Berliner Charité behandelt wird, kehre zurück.

Dem Bericht zufolge besuchte Wersilows Mutter Jelena ihren Sohn am Montag. Dabei habe der Aktivist seine Mutter an einen Eis-Unfall der beiden vor 18 Jahren erinnert und gesagt: «Auch damals haben wir es geschafft - so wie heute.»

wersilow
Pjotr Wersilow ist ein Mitglied der russischen Polit-Punk-Band Pussy Riot. - dpa

Wersilow wird wegen einer mutmasslichen Vergiftung im Krankenhaus behandelt. Das Mitglied der russischen Protest-Band war am Dienstag vergangener Woche zunächst in ein Moskauer Krankenhaus eingeliefert worden. Pussy Riot geht davon aus, dass der 30-jährige Regierungskritiker vergiftet wurde. Am Samstag traf Wersilow mit einem Ambulanzflieger in Berlin-Schönefeld ein und wurde zur weiteren Behandlung in die Charité gebracht.

Seine Lebensgefährtin Veronika Nikulschina hatte zunächst berichtet, Wersilow habe sein Seh- und Sprechvermögen verloren und leide an Halluzinationen. Später verbesserte sich sein Zustand nach ihren Angaben leicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pussy RiotPjotr Wersilow