Prüfung europäischer Haftbefehle gegen Katalanen-Politiker in Belgien verschoben

AFP
AFP

Belgien,

Die belgische Justiz hat die ursprünglich für Montag geplante Prüfung des europäischen Haftbefehls gegen den früheren katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont und zwei weitere Ex-Mitglieder der Regionalregierung verschoben.

Carles Puigdemont
Carles Puigdemont - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gericht in Brüssel will sich im Februar mit dem Fall befassen.

«Der Fall wurde auf den 3. Februar verschoben», sagte eine Gerichtssprecherin am Montag in Brüssel der Nachrichtenagentur AFP.

Die spanische Justiz hatte die Haftbefehle gegen Puigdemont, Toni Comín und Lluís Puig wegen deren Rolle in den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens ausgestellt. Sie wirft den Politikern «Aufruhr» sowie Veruntreuung von Steuergeldern vor, weil sie im Oktober 2017 ein von der spanischen Justiz als illegal eingestuftes Unabhängigkeitsreferendum organisiert hatten.

Die drei Katalanen halten sich derzeit in Belgien auf. Wegen derselben Vorwürfe hatte das Oberste Gericht Spaniens Mitte Oktober neun prominente katalanische Unabhängigkeitsbefürworter zu neun bis 13 Jahren Haft verurteilt. Das Urteil löste in Katalonien Massenproteste aus.

Kommentare

Weiterlesen

Maya Bally KI-Bilder
6 Interaktionen
«Bin sehr froh»
sdf
60 Interaktionen
«Aus Versehen»

MEHR IN NEWS

luchs
Kanton
Roggwil TG
Roggwil TG
tesla cybertruck
1 Interaktionen
Kaum Verkäufe

MEHR AUS BELGIEN

Ursula von der Leyen
3 Interaktionen
Schon wieder
Edi Rama
3 Interaktionen
Europaminister-Treffen
Mario Draghi
Kritische Prognose
Typhoon-Kampfjets
4 Interaktionen
«Eastern Sentry»