Der frühere päpstliche Gesandte in Frankreich steht ab Dienstag in Paris vor Gericht: Er muss sich wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung verantworten.
Belästigungs-Vorwürfe gegen den päpstlichen Gesandten Luigi Ventura (Mitte)
Belästigungs-Vorwürfe gegen den päpstlichen Gesandten Luigi Ventura (Mitte) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere päpstliche Gesandte in Frankreich muss sich vor Gericht verantworten.
  • Luigi Ventura wird sexuelle Belästigung vorgeworfen.

Der frühere päpstliche Gesandte in Frankreich steht ab Dienstag in Paris vor Gericht: Der 75-jährige Luigi Ventura muss sich wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung verantworten.

Mehrere Männer werfen ihm vor, sie unsittlich berührt zu haben. Der italienische Geistliche bestreitet dies.

Der Vatikan hatte die diplomatische Immunität Venturas im Juli 2019 aufgehoben und damit den Weg für eine Strafverfolgung geebnet. Dies war ein Präzedenzfall in der katholischen Kirche. Der Gesandte trat einige Monate später zurück, nach rund zehnjähriger Amtszeit in Paris. Papst Franziskus hat der Kirche einen transparenteren Umgang mit Missbrauchs-Fällen verordnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtPapstVatikan