Israel-Gaza-Krieg

Propagandist gibt zu: Putin profitiert von Israel-Krieg

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Russland,

Seit dem Angriff der Hamas spitzt sich die Lage im Israel-Krieg täglich zu. Das lenkt von anderen Schauplätzen ab. Davon profitiert unter anderem Russland.

Israel-Krieg
Russlands Präsident Wladimir Putin profitiert von den Geschehnissen im Israel-Krieg. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Joe Biden versichert Israel die volle Unterstützung seines Landes.
  • Die Eskalation im Nahen Osten lenkt den Westen vom Ukraine-Krieg ab.
  • Ein russischer Propagandist sieht darin einen grossen Vorteil.

Während sich der Ukraine-Krieg weiter hinzieht, ist in Europa ein nächster Konflikt eskaliert. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel ist die Lage im Nahen Osten zunehmend kritisch.

US-Präsident Joe Biden ist diese Woche nach Israel gereist und hat sich mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu getroffen. Dabei versicherte er ihm die volle Unterstützung der USA zu.

Israel-Krieg als Problem für USA?

Neben der Situation in der Ukraine müssen sich westliche Staaten jetzt also um einen weiteren Schauplatz «kümmern». Und das dürfte insbesondere Russland-Präsident Wladimir Putin freuen.

Im russischen Staatsfernsehen äussert sich einer seiner Propagandisten zur Lage im Nahen Osten – und findet dabei klare Worte. «Ich werde jetzt wahrscheinlich einige negative Emotionen auslösen, aber das ist mir egal. Dieser Konflikt bietet die Möglichkeit, den westlichen Support für die Ukraine zu schwächen.»

Ausserdem kreiere der Israel-Krieg Probleme für Russlands geopolitischen Gegner, die USA. Der Propagandist führt aus: «Jede Entwicklung ist ein Vorteil für uns. Und ich sage das als russischer Patriot.»

Verfolgen Sie die Geschehnisse im Israel-Krieg?

Klar ist, dass die Situation im Nahen Osten auch medial viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auf der anderen Seite rückt der Ukraine-Krieg dadurch etwas mehr in den Hintergrund.

Der neue Schauplatz lenkt ab. «Russland wird daraus Kapital schlagen wollen», sagte Experte Nicolas Hayoz kürzlich gegenüber Nau.ch. Wie sehr dies gelingt, werde sich zeigen.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Prigoschin
256 Interaktionen
«Profit schlagen»
20 Interaktionen
Ukraine & Israel
Wladimir Putin
330 Interaktionen
Waffen-Deals

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
2 Interaktionen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation

MEHR ISRAEL-GAZA-KRIEG

Verwundete im Gazastreifen
Gaza-Krieg
Ifat Reshef Gaza-Krieg
78 Interaktionen
«Propaganda»
Gazastreifen
Gaza-Krieg

MEHR AUS RUSSLAND

Russland Fahne
29 Interaktionen
Bedingung
Leichen-Tausch
Kiew
Drohneneinschläge
Putins Vorschlag
23 Interaktionen
Iran & Israel