Harry, Duke of Sussex ist am Freitag mit seiner Frau Meghan, Duchess of Sussex zur Eröffnung der Invictus Games in den Niederlanden eingetroffen.
Harry, Duke of Sussex
Prinz Harry, Duke of Sussex und seine Frau Meghan, Duchess of Sussex bei den Invictus Games in Den Haag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und seine Frau sind für die «Invictus Games» nach Den Haag gereist.
  • Insgesamt nehmen 500 Veteranen aus 20 Ländern an den von Harry gegründeten Spielen teil.
  • Ein 19-köpfiges Team aus der Ukraine kam unter grossem Beifall am Veranstaltungsort an.

Harry begrüsste noch vor der offiziellen Eröffnungszeremonie am Samstag, die an dem von Harry gegründeten Sportwettbewerb für Kriegsverletzte teilnehmen. Vor Ort waren insgesamt mehr als 500 Veteranen aus 20 Ländern. Dies teilt die Bundeswehr auf Twitter mit. Harry, Duke of Sussex und seine Ehefrau Meghan nahm anschliessend an einem Abendempfang in Den Haag teil.

Harry und Meghan treffen Ukrainer

Bei ihrem Besuch in Den Haag haben sich Prinz Harry und Herzogin Meghan mit Ukrainerinnen und Ukrainern ausgetauscht, die für ihr Land an den Invictus Games teilnehmen. «Ich habe mit Meghan darüber gesprochen, wie wichtig es ist, eine Stimme zu haben, gehört zu werden und seine Sicht der Dinge schildern zu können. Das ist ihr sehr wichtig», sagte die Ukrainerin Oksana Horbach der britischen Nachrichtenagentur PA nach einem Gespräch mit der Ex-Schauspielerin am Freitagabend.

Harry, Duke of Sussex
Zwei Teilnemer an den Invictus Games in Den Haag. Harry, Duke of Sussex ist bei der Eröffnung mitdabei. - Keystone

Auch Deutschland und die Ukraine schickten Delegationen. Das 19-köpfige Team aus der Ukraine kam unter grossem Beifall am Veranstaltungsort an.

Allerdings sagte eine Sprecherin des Teams der Nachrichtenagentur AFP, dass die einzige weibliche Teilnehmerin «in Lebensgefahr» schwebt. Es ist die Sanitäterin Julija Pajewska, welche in der von russischen Truppen belagerten Hafenstadt Mariupol festsitzt.

Erster Europa-Besuch seit dem Rückzug aus der Königsfamilie

Prinz Harry und seine Frau Meghan, Duchess of Sussex waren seit ihrem Rückzug aus der Königsfamilie nicht mehr gemeinsam in Europa. Am Donnerstag hatten sie bereits Königin Elizabeth II. in Grossbritannien besucht.

Harry, der selbst als Soldat in Afghanistan war, hatte die Invictus Games 2014 ins Leben gerufen. Seither unterstützt er sie tatkräftig. Die vergangenen zwei Jahre hatten die Spiele corona-bedingt allerdings nicht stattfinden können. Die Wettkämpfe sollen bis zum nächsten Freitag laufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryTwitter