Polnischer Sarghersteller wirbt mit nackten Frauen
Was die sich wohl dabei gedacht haben? Ein polnischer Sarghersteller wirbt mit nackten Frauen. Schweizer Berufskollegen findens gar nicht lustig.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein polnischer Sarghersteller wirbt mit nackten Frauen – ästhetisch oder pietätslos?
- Schweizer Sarghersteller findens «billig und reisserisch».
Zum Sterben schön?! Das hat sich wohl ein polnischer Sarghersteller gedacht, als er vor elf Jahren das erste Mal seinen «Pirelli-Kalender für die Sarghersteller-Branche» entworfen hatte. 2020 kommt nämlich bereits die elfte Auflage auf den Markt.
Die Motive sind ungewöhnlich, posieren die nackten Damen doch auf, neben und sogar in den Särgen.
Der Hersteller Lindner sorgt damit für mächtig Zündstoff. Polnische Nachrichtenseiten findens nämlich gar nicht lustig. Lindner rechtfertig sich damit, dass sämtliche Einnahmen aus dem Kalender für wohltätige Zwecke aufgewendet würden.
«Billig und aufreisserisch»
Schweizer Hersteller finden die Werbung derweil gar nicht lustig. Urs Gerber, Geschäftsführer vom Sarghersteller Gerber Lindau sagt zu Nau: «Mir ist die polnische Werbung bekannt. Die kommt mir billig und aufreisserisch daher.» Ob der Verkauf dadurch effektiv angekurbelt würde, bezweifelt Gerber. «Die Werbung macht aber gewisser Bestatter sicher neugierig.»
Gerber zeigt sich empört. «Es entspricht nicht unserer Vorstellung von Anstand und Würde den Verstorbenen wie auch den Trauernden gegenüber.» Und übrigens: «Es entspricht auch nicht unserer Vorstellung, wie man der Frau mit Anstand begegnet.»