Die polnische Notenbank senkt den Leitzins stärker als erwartet um 0,75 Prozentpunkte. Es ist die erste Zinssenkung seit drei Jahren.
20-Zloty-Schein
20-Zloty-Schein - POLISH NATIONAL BANK/AFP

Die polnische Notenbank hat trotz einer hohen Inflation ihren Leitzins deutlich gesenkt. Er werde um 0,75 Prozentpunkte auf 6,00 Prozent reduziert, teilte die Zentralbank am Mittwoch in Warschau mit. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten hatten lediglich mit einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte gerechnet.

Es ist die erste Zinssenkung seit drei Jahren. Der polnische Zloty geriet nach der Entscheidung zu Euro und US-Dollar unter Druck.

Polnische Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal

Offenbar ist die schwächelnde Wirtschaft stärker in den Fokus gerückt. So ist die polnische Wirtschaft im zweiten Quartal geschrumpft. Die Inflation lag im August allerdings immer noch bei 10,1 Prozent.

Die Inflationsrisiken sind laut Ökonomen weiter gross. Schliesslich haben vor den anstehenden Parlamentswahlen die Regierung und die Opposition grosse Sozialprogramme in Aussicht gestellt.

Die polnische Notenbank hatte zuletzt im September 2022 den Leitzins im Kampf gegen die hohe Inflation angehoben und ihn seitdem nicht angetastet. Zuvor hatten ihn die Währungshüter elfmal in Folge angehoben, um die hohe Inflation zu bekämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBOppositionRegierungDollarEuroInflation