Polizei in Kassel zieht 19-Jährigen mit Blaulicht auf Autodach aus dem Verkehr
In Kassel hat die Polizei einen 19-Jährigen aus dem Verkehr gezogen, der sich ein Blaulicht aufs Autodach montiert hatte.

Das Wichtigste in Kürze
- Mann bremst Rettungswagen im Einsatz aus.
Der Mann bremste zuvor einen Rettungswagen im Einsatz aus, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Demnach riefen die Sanitäter am Mittwochabend die Beamten, weil der 19-Jährige mit eingeschaltetem Blaulicht ein Stoppschild ignoriert und ihnen die Vorfahrt genommen hatte.
Anschliessend setzte sich das Auto vor den Rettungswagen, der deswegen bremsen musste. Schliesslich nahm der 19-Jährige das Blaulicht durch das geöffnete Fenster während der Fahrt vom Dach ab und hielt an einer roten Ampel.
Die Polizei traf ihn zu Hause an. Er zeigte sich reumütig und gab den Beamten das Blaulicht. Laut seiner Aussage habe er sich einen Spass erlauben wollen. Den Rettungswagen auf seinem Weg zu einem Krankenhaus zu behindern, sei hingegen nicht seine Absicht gewesen.
Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Eingriffe in den Strassenverkehr und Amtsanmassung ermittelt. Bei dem Rettungswagen kam es durch das Ausbremsen nicht zu einem zeitlichen Verzug.