Ein Jugendlicher ist in Dortmund an mehreren Schüssen, abgefeuert von der Polizei, gestorben. Der 16-Jährige griff einen Beamten mit einem Messer an.
Dortmund
Polizeibeamte sichern den Einsatzort in der Holsteiner Strasse. Ein 16-Jähriger ist dort durch einen oder mehrere Schüsse von Polizisten tödlich verletzt worden. Der Jugendliche habe die Beamten vorher mit einem Messer angegriffen. - Markus Wüllner/ Video-Line TV /dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 16-Jähriger griff in Dortmund einen Beamten mit einem Messer an.
  • Daraufhin wurde er von mehreren Schüssen seitens der Polizei getötet.
  • Aus Neutralitätsgründen wurde der Fall an die Recklinghausener Polizei übergeben.

Ein 16-Jähriger ist am Montag in Dortmund durch einen oder mehrere Schüsse von Polizisten tödlich verletzt worden. Der Jugendliche habe die Beamten vorher mit einem Messer angegriffen, sagte ein Polizeisprecher. Zu den genauen Hintergründen des Polizeieinsatzes gab es zunächst keine weiteren Angaben.

Die Polizei sei gegen 16:25 Uhr in die Holsteiner Strasse gerufen worden. Ein Anwohner habe einen Jugendlichen beobachtet, der auf «besorgniserregende Art und Weise» mit einem Messer herumlaufe. Dort befindet sich auch eine Jugendhilfe-Einrichtung.

Jugendlicher deutete an, sich selbst zu verletzen

Wie die «Bild» berichtet, deutete der Jugendliche an, sich mit dem Messer selbst verletzten zu wollen. Die Polizei wollte ihn daran hindern, unter anderem mit dem Einsatz des eines Tasers. Anschliessend ging der Jugendliche auf die Einsatzkräfte los, worauf diese die Schusswaffen einsetzten.

Unklar blieb zunächst, wie viele Schüsse abgefeuert wurden und ob mehrere Polizisten schossen. Die auf Dienstag angesetzte Obduktion könnte hier Aufklärung leisten.

Der 16-Jährige sei schwer verletzt worden und wenig später bei einer Notoperation gestorben. Mit den Ermittlungen ist aus Neutralitätsgründen nicht mehr die Dortmunder, sondern die Recklinghausener Polizei betraut.

Ad
Ad