Polen widerspricht Trump: Drohnen-Flüge waren kein Versehen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Nachdem russische Drohnen in polnischen Luftraum eingedrungen sind, widerspricht Polens Regierungschef der Einschätzung von US-Präsident Donald Trump.

Donald Tusk
«Wir würden uns auch wünschen, dass der Drohnenangriff auf Polen ein Fehler war. War er aber nicht. Und wir wissen das», schrieb Regierungschef Donald Tusk. (Archivbild) - keystone

Polen hat der Einschätzung von US-Präsident Donald Trump widersprochen, wonach das massive Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum möglicherweise auf einem Fehler beruhte.

«Wir würden uns auch wünschen, dass der Drohnenangriff auf Polen ein Fehler war. War er aber nicht. Und wir wissen das», schrieb Regierungschef Donald Tusk.

Während eines russischen Luftangriffs auf die Ukraine in der Nacht zu Mittwoch war eine grosse Zahl Drohnen in den Luftraum Polens und damit der NATO geflogen. Die polnische Luftwaffe und andere NATO-Verbündete in Polen schossen erstmals einige russische Drohnen ab.

Trump: Verletzung des Luftraums könnte Fehler sein

Trump hatte am Donnerstag auf Nachfrage eines Reporters vor dem Weissen Haus gesagt, die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen «könnte ein Fehler gewesen sein». Dennoch sei er «nicht glücklich» über «diese ganze Situation».

Seit seinem Amtsantritt im Januar wird Trump vorgeworfen, er zeige dem Angreifer Russland gegenüber zu viel Nachsicht und lasse sich von Kremlchef Wladimir Putin teils vorführen.

Dass es sich beim Einflug der Drohnen wirklich um ein Versehen handelt, wird nach Prüfung des Vorfalls in Militärkreisen für unwahrscheinlich gehalten. Mindestens einer der Flugroboter flog nach dpa-Informationen aus NATO-Kreisen in Richtung des Verteilzentrums für die Ukraine-Militärhilfe am polnischen Flughafen Rzeszow.

Kommentare

User #6350 (nicht angemeldet)

Immer wieder ärgere ich mich über Fotodrohnen über unserem Schweizer Wohngebiet. Die Drohnen über Polen waren übrigens ohne Fotoapparate und ohne Munition unterwegs. Wer hat ein Interesse daran, Polen aufzurütteln? Sicher nicht die Russen!

User #2435 (nicht angemeldet)

Niemmand kann beweisen das es die Russen waren. Das ist einfach eine Behauptung. Merkt euch eines. Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge!!

Weiterlesen

Martin Pfister Drohne
217 Interaktionen
Wehrlos

MEHR IN NEWS

Tempo 30 Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Niederwil SG
Niederwil SG
Einbruch in Restaurant
Buchs SG
Gewalt Angriff Messer
2 Interaktionen
Necker SG

MEHR AUS POLEN

Kampfjets vom Typ MiG-29
10 Interaktionen
Dritter Vorfall
eurofighter Kampfjet
3 Interaktionen
Vorfall
Rucola
Überraschung
Luftraum
3 Interaktionen
Aktion