Der polnischen Regierung zufolge sollen die Leopard-Kampfpanzer bereits in wenigen Wochen an die Ukraine geliefert werden können.
Ukraine-Krieg
Deutschland hat der Ukraine Leopard-Kampfpanzer zugesagt. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen will der Ukraine 14 Leopard-Kampfpanzer liefern.
  • Nach der Genehmigung Deutschlands soll die Lieferung in wenigen Wochen erfolgen.

Polens Regierung geht davon aus, dass 14 Leopard-Kampfpanzer der polnischen Armee bereits in wenigen Wochen an die Ukraine geliefert werden können.

«Sobald (die Ukrainer) die Schulung absolviert haben, sind wir bereit, dieses Gerät der ukrainischen Seite zu übergeben. Ich bin überzeugt, das ist eine Frage von mehreren Wochen», sagte Vize-Verteidigungsminister Wojciech Skurkiewicz am Donnerstag dem Sender Radio Plus.

Weitergabe genehmigt

Am Mittwoch hatte die Bundesregierung entschieden, dass Deutschland in einem ersten Schritt 14 Leopard-Kampfpanzer des Typs 2A6 an die Ukrainer übergeben wird. Auch andere Länder, darunter Polen, sollen eine Genehmigung erhalten, um die in Deutschland hergestellten Panzer an die Ukraine weitergeben zu können.

Polen hatte massgeblich die Initiative vorangetrieben, die Ukraine mit westlichen Kampfpanzern zu unterstützen. Dabei geriet die Bundesregierung erheblich unter Druck. Bereits in der vorvergangenen Woche hatte Präsident Andrzej Duda verkündet, man wolle der Ukraine 14 Leopard-Kampfpanzer überlassen. Am Dienstag stellte Polen den entsprechenden Exportantrag in Berlin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSchweizer Armee