Polen verzichtet auf Kontrollen an den Grenzübergängen zur Slowakei. Grund sei «die Stabilisierung der Migrationssituation auf der sogenannten Balkanroute».
Polen Slowakei Grenzbeamte Grenzkontrollen
Polen hat seine Kontrollen an der slowakischen Grenze beendet. (Archivbild) - keystone

Polen hat seine Grenzkontrollen zum Nachbarland Slowakei am Sonntag offiziell beendet. Die von der Regierung beschlossene Aufhebung der Grenzkontrollen sei um Mitternacht wirksam geworden, berichteten die polnische Nachrichtenagentur PAP und der TV-Nachrichtensender TVN24 am Sonntag.

Als Grund habe das Innenministerium in Warschau «die Stabilisierung der Migrationssituation auf der sogenannten Balkanroute» genannt. Die Lage werde aber kontinuierlich beobachtet, sodass bei Bedarf eine Wiederaufnahme der Grenzkontrollen möglich sei.

Temporäre Grenzkontrollen im Schengenraum

Die EU-Länder Polen und Slowakei gehören beide dem Schengenraum an, indem grundsätzlich keine Grenzkontrollen vorgesehen sind. Zur Bekämpfung von Schleuseraktivitäten und illegaler Migration hatten aber mehrere EU-Länder in den vergangenen Jahren wiederholt vorübergehende Grenzkontrollen gegen jeweilige Nachbarländer eingeführt. Polen hatte seine nun beendeten Kontrollen am 4. Oktober begonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEUMigration